teaser bild
Seite 654 von 3925 ErsteErste ... 15455460464465065165265365465565665765866470475411541654 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.266 bis 3.270 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3266
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von jennifer91
    huhu
    also meine absoluter traum wäre es in halle medizin zu studieren, aber leider komme ich nur auf einen abidurchschnitt von 1,8/1,7 und deshalb würde ich gerne mal wissen wie meine chancen so stehen?
    jena, magdeburg, leipzig und dresden wären auch noch alternativen!

    danke für eure antworten!
    Hallo Jennifer

    In Halle würdest du mit 1,7 oder 1,8 ins AdH kommen. Die Grenze für die Zulassung ergibt sich aus den Punkten der HZB und Boni für naturwissenschaftliche Fächer und gewichteten Einzelnoten in den Fremdsprachen, etc. Das heisst, wenn du z.B. ein Abi mit 680 Punkten hast, dann werden dir für bestimmte Fächerbelegungen (LK Bio, LK Mathe, ... ) Extrapunkte hinzugerechnet, so dass du im Endeffekt ein Abi von beispielsweise 730 Punkten hast. Dieses WS war die Grenze bei 748 Punkten.
    Wie sich der Bonus errechnen lässt, kannst du auf der Seite der Uni Halle erfahren. Bevor du deine Punkte nicht ausgerechnet hast, lässt sich nichts zu deinen Chancen sagen. Nur soviel: Ich hatte mich auch in Halle beworben mit DN 1,9 und kam auf etwa 710 Punkte. Da ich eine gute Fächerbelegung hatte würde ich sagen, dass du mindestens DN 1,7 brauchst um eine realistische Chance zu haben!

    In Jena wird es wohl nicht klappen. Die Uni scheint sehr beliebt zu sein, da keine Gebühren erhoben werden, der NC war jedenfalls bei 718 Abiturpunkten.
    Magdeburg und Leipzig hatten einen NC von 1,6, ich weiss nicht ob es dort Bonussysteme gibt ...
    Dresden hat ein kompliziertes AdH und auch Auswahlgespräche.

    Ich denke du solltest abwarten wie dein Abitur ausfällt und dann nochmal überlegen. Wenn es bestenfalls 1,7 wird, dann kann ich dir diese Uniwahl nicht empfehlen.

    LG



  2. #3267
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    2
    das klingt nicht sehr schön!
    naja ich müsste 80 punkte bonus in halle bekomm weil ich leistungskurs chemie und deutsch schreibe!

    na dann heißt es wohl abwarten!



  3. #3268
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    1
    Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen: ich habe im Abitur(Berlin) die Durchschnittsnote 2,4 erreicht, eine Ausbildung zur OP-Schwester gemacht und arbeite jetzt in dem Beruf. Im Laufe der Zeit haben sich 16 Wartesemester angesammelt; bin ich mit der Kombination ein attraktiver Kandidat für das Medizinstudium an der Charite? Ist mein Kind ein Vorteil (Sozialkriterien) gegenüber anderen bei der Studienplatzvergabe?

    LG Bündchen



  4. #3269
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    1.261
    Hallo Bündchen,

    mit 16 Wartesemestern dürftest du auf der sicheren Seite sein! Da du dich ja damit über die Wartezeitquote und nicht über das AdH bewirbst, ist es eigentlich ziemlich egal, ob du so "attraktiv" für die Charité bist - was du aber angesichts deiner Erfahrung natürlich trotzdem bist
    Dass du ein Kind hast, dürfte deine ohnehin sehr großen Chancen, an deiner Wunschuni genommen zu werden, nur noch vergrößern!
    Also, los, bewirb dich!
    Viel Spaß beim Studium!



  5. #3270
    Diamanten Mitglied Avatar von leofgyth77
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    erlangen
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    1.514
    yep, bündchen, seh ich ganz genauso wie zanza!
    ich dachte auch, dass man sich mit 16 wartesemester aussuchen kann, wo man hinwill..is doch irgendwie so die wartesemester grenze bei der zvs..
    also, wir sehn uns dann in berlin (:



MEDI-LEARN bei Facebook