teaser bild
Seite 498 von 593 ErsteErste ... 398448488494495496497498499500501502508548 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.486 bis 2.490 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2486
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab mittlerweile rausbekommen, dass bei uns Resistenten gegen Cotrim wohl weit verbreitet sind. Ich war gestern mit meinen Kindern zum Impfen beim Kinderarzt und habe gleich mal nachgefragt. Sie verschreibt wohl gerne Cefuroxim.



  2. #2487
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.064
    Da kann ich nur berichten, dass Cefuroxim sowohl in der ACH als auch in der Uro (allerdings bei erwachsenen) auf Grund der sehr schlechten oralen Bioverfügbarkeit (20-30% meine ich) gar nicht mehr gegeben wird.



  3. #2488
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    Da kann ich nur berichten, dass Cefuroxim sowohl in der ACH als auch in der Uro (allerdings bei erwachsenen) auf Grund der sehr schlechten oralen Bioverfügbarkeit (20-30% meine ich) gar nicht mehr gegeben wird.
    Ich kenne Werte zur Bioverfügbarkeit von 40-50 %.

    Wenn man sich dazu die typischen oralen Dosierungen anschaut, kommt man halt im Leben nicht an therapeutisch sinnvolle Spiegel.

    2x täglich 500 mg Cefuroxim per os sind halt äquivalent zu einmal 500 mg i.v.
    Da lachen die meisten Bakterien doch wahrscheinlich nicht mal drüber.

    i.v.-Dosierungen sind ja eher in der Größenordnung 3x 750 mg (bis 3x 1500 mg). (Für Kinder haben wir in der perioperativen Prophylaxe den Richtwert 50 mg/kg KG.)
    Da kann man das orale Cefuroxim auch dem Hund geben.

    M.E. ist orales Cefuroxim ein völlig sinnloses Medikament.
    Geändert von Shizr (14.11.2019 um 17:57 Uhr)



  4. #2489
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Was sind denn so eure Tips und Tricks beim Nadeln legen bei den Neugeborenen? Zurzeit hab ich echt einen üblen Hänger, ich krieg nirgends mehr ne Nadel rein...das ist mittlerweile schon was psychisches, Blut krieg ich nämlich mit ner normalen Nadel aus jedem Baby, aber sobald ich ne Viggo in der Hand habe, geht garnix mehr...
    Hab mittlerweile in den Diensten schon weniger Angst vor schlimmen Dingen als davor den OA reinholen zu müssen, weil ich den Zugang nicht hinkriege


    Letzte Woche war ich auf der Taufe eines unserer ehemaligen Patienten, war echt toll, ihn so fit zu sehen



  5. #2490
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Was sind denn so eure Tips und Tricks beim Nadeln legen bei den Neugeborenen? Zurzeit hab ich echt einen üblen Hänger, ich krieg nirgends mehr ne Nadel rein...das ist mittlerweile schon was psychisches, Blut krieg ich nämlich mit ner normalen Nadel aus jedem Baby, aber sobald ich ne Viggo in der Hand habe, geht garnix mehr...
    Hab mittlerweile in den Diensten schon weniger Angst vor schlimmen Dingen als davor den OA reinholen zu müssen, weil ich den Zugang nicht hinkriege


    Letzte Woche war ich auf der Taufe eines unserer ehemaligen Patienten, war echt toll, ihn so fit zu sehen

    Kannst du denn eingrenzen, woran es liegt? Also eher Gefäß nicht treffen oder Gefäß platzt oder lässt sich nicht vorschieben?

    Eine Kollegin von mir sagt immer, ihr "Geheimrezept" sei, dass sie ein Stück vor dem Gefäß durch die Haut sticht und dann erst das Gefäß punktiert.

    Aber lass dich einfach nicht entmutigen, so Phasen gibt's immer mal wieder, aber es wird wieder besser! Ganz bestimmt!!



MEDI-LEARN bei Facebook