teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    Homburg
    Semester:
    13
    Beiträge
    161
    hab grad ma wieder bischen was übers studium gelesen und bin dabei auf die lerninhalte gestossen: in homburg war das der fall. biologie: jeder muss ein 15 minütiges pflichtreferat halten!!
    is das echt so? ich konnte noch nie gut referate halten, und das auch noch vor dem gesamten kurs, also davorn stehn und 15 minuten frei reden??
    kennt das auch jemand? mach mir schon voll den kopf deswegen. ist das benotet?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    - Avatar von mezzomixi
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Beiträge
    3.042
    Oh Gott Oh Gott Oh Gott - ein 15minütiges Referat!!! Eine unüberwindbare Hürde und auf jeden Fall ein plausibler Grund, das Studium sein zu lassen!


    Jetzt mal im Ernst. Du wirst nicht nur im Studium, sondern allgemein in Deinem Leben sicherlich das ein oder andere Referat halten müssen. Außerdem mündliche Prüfungen vor der Gruppe etc. Da führt kein Weg dran vorbei und das ist ja wohl kein Drama.
    Dieses Bio-Referat ist sicherlich nicht das einzige, das Dir begegnen wird.
    Davon abgesehen: Wo muss man denn heutzutage nicht mehr ab und an mal frei reden!?

    Stell Dich nicht so an!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Zitat Zitat von ziska
    Oh Gott Oh Gott Oh Gott - ein 15minütiges Referat!!! Eine unüberwindbare Hürde und auf jeden Fall ein plausibler Grund, das Studium sein zu lassen!


    Jetzt mal im Ernst. Du wirst nicht nur im Studium, sondern allgemein in Deinem Leben sicherlich das ein oder andere Referat halten müssen. Außerdem mündliche Prüfungen vor der Gruppe etc. Da führt kein Weg dran vorbei und das ist ja wohl kein Drama.

    Stell Dich nicht so an!!
    sicherlich kein grund. das studium seinb zu lassen, aber es einfach abzutun, hilft auch ned. Dem einen faellt es leichter, dem anderen ned. Ein "Stell dich ned so an" ist meist voellig sinnlos in der situation...
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Achtung ! Avatar von schwarzwald
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Ort
    genau da !
    Semester:
    gute Frage
    Beiträge
    5.731
    Wir müssen in so ziemlich jeden Kurs mind 1, meist mehrere Referate halten - sind oft auch Vorraussetzung für die Scheine.

    Aber mal ehrlich, dass ist doch alles nich´so schlimm, und Aufregung ist nicht schlimm, du packst das schon!!
    Es sind meist nicht mehr als 20 Leute pro Gruppe und das ist alles relativ locker

    Das sollte dir echt keinen Kopf machen.....

    Außerdem lernt man´s so
    The brick walls are not there to keep us out. The brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. Because the brick walls are there to stop the people who don’t want it badly enough.
    Randy Pausch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    - Avatar von mezzomixi
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Beiträge
    3.042
    Vielleicht bin ich auch einfach mit zu viel Selbstbewusstsein gesegnet, aber ich kann es einfach nicht verstehen, wie man einen Beruf wählen möchte, bei dem man durchaus soziale Kompetenzen mitbringen sollte, aber dann wegen eines 15minütigen Referates vor Kommilitonen Panik bekommt.

    Bei mir in den Kursen sitzen mitunter Leute, die bei Referaten oder mündlichen Prüfungen sagen "ich nehm gleich die 0 Punkte" weil sie es nicht schaffen, sich vorne hinzustellen und den Kram - den sie vorbereitet haben - zu erzählen. Wie kann man dann einen Beruf fernab vom häuslichen Keller ausüben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook