teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo leider bin ich durch die mündliche Prüfung gefallen, und darf jetzt noch ein halbes Jahr aufs Physikum warten.

    Die Studiengebühren hab ich natürlich Ende Februar schon bezahlt. Aber für was bezahl ich die Dieses Semester eigentlich ????? Keine Vorlesung !!! Keine Seminare !!! Ich hab schon alle scheine !

    Bekomme ich mein Geld zurück ??

    Gruss troublesome



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Ich fürchte, du musst die Gebühren trotzdem zahlen, da das StEx, das du in einem halben Jahr schreibst, zu diesem Semester gehört und du somit quasi Leistungen der Uni in Anspruch nimmst.

    Für die drei Monate nach dem PJ muss man ja auch zahlen (jedenfalls die "normalen" Semesterbeiträge.


    Ich würde mich trotzdem mal erkundigen bei der Uni, vielleicht hab ich ja Unrecht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Du musst nicht immatrikulierter Student sein, um das Physikum (erneut) anzutreten. Ich habe mich auch nach dem PJ nicht mehr immatrikuliert und bin sozusagen als Zivilistin ins Staatsexamen. Viel wichtiger ist, dass Du als Student weiterhin krankenversichert bist und auch diverse andere Vorzüge hast (Ermäßigung im Kino oder Schwimmbad). Falls es bei Euch ein Semesterticket gibt, ist das ja ebenfalls nicht verkehrt. Auch wenn es finanziell bitter ist, würde ich mich an Deiner Stelle nicht exmatrikulieren. Mit einem kleinen Nebenjob, für den Du ja jetzt Zeit hast, ist das Geld schnell wieder drin. Und warum klärst Du nicht, ob Du auch ohne Physikum nicht schon ein paar klinische Seminare machen kannst. Ich weiss, dass das an einigen Unis möglich ist. Kopf hoch.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    6.Klinisches
    Beiträge
    62
    Hallöchen!

    Mir gehts ähnlich- muß nochmal ins Schriftliche...
    Ich habe eine andere Lösung gefunden und das auch von Uni und LPA absegnen lassen; ein Urlaubssemester. Vorteil: Dein Fachsemester wird nicht weiter gezählt und du kannst ganz normal das Physikum bzw. Stex. antreten.
    Deine Unterlagen- Studienbuchseite etc. mußt du an die Uni zurückgeben und auf einem vorgedrucktem Bogen erklären warum du das U- Semester benötigst. (Antrag: Bis 6Wo. nach Semesterbeginn einreichen!)
    Erklärung: Vorbereitung auf das 1. Stex.
    Du bekommst dann von der Uni die Studienbuchseite und entsprechende Unterlagen zurück, allerdings mit Vermerk "Urlaubssemester". Du kannst dabei auch angeben, dass du dein Semesterticket behalten möchtest.
    Ob es Geld zurück gibt weis ich nicht, mach mir da aber auch keine Hoffnung- für mich ist es wichtig, dass das Fachsemester nicht zählt...
    Viele Grüße!!! Also, frohes



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.02.2007
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hidihoo!

    @beetle-max
    Reicht wirklich als Begründung für ein Urlaubssemester, dass man das 1.Stex im Sommer schreiben und sich darauf vorbereiten will?
    Wird der Antrag dann genehmigt bzw was muss man noch und wie angeben?
    Thx im Voraus!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook