teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    München
    Semester:
    2.
    Beiträge
    175
    Ich hab mal eine kleine , aber wichtige Frage zur Ortspräferenz in der Wartezeitquote!

    In der ZVS Tabelle ist bei den Orten zuerst angegeben an welcher Stelle die Uni mindestens genannt werden mußte, welches Sozialkriterium man haben mußte und bei welchem Schnitt maximal die Uni noch Studenten aufgenommen hat.
    Wenn jetzt zum Beispiel bei einer Stadt steht das bis zum 4. Wunsch, mit SK 5 und einem Schnitt von 2,5 die Uni noch Leute aufgenommen hat, heißt das dann, das wenn ich die Uni an erster Stelle genannt hab mit gleichem SK, aber einem schlechteren Abischnitt, das ich da trotzdem einen Platz bekommen hätte, oder gilt die 2,5 für egal welche Ortspräferenz?

    Danke!!!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    461
    z.B.: ZVS: Auswahlgrenze einer Uni X in der Wartezeitquote: 2. Ortspräferenz;
    Sozialkriterium 4; DN 2,7

    ich glaub es ist so:

    es wurden alle genommen, die diese Uni an erster Stelle gesetzt haben, dann die mit der 2. Stelle, diese mussten aber neben der 2. Ortspräferenz (Op) mindestens Sozialkriterium 3 erfüllen und die mit Soz.Kriterium 4 wurden nur bis zur DN 2,7 genommen:

    - also einer mit 1.Op und Soz.krit. 5 und DN 3,1 wurde genommen
    - einer mit 2.Op und Soz.krit. 3 und DN 3,1 wurde genommen
    - einer mit 2.Op und Soz.krit. 4 und DN 2,7 wurde auch genommen gerade so
    - und schließlich einer mit 2.Op und Soz.krit. 4 und DN 3,1 wurde nicht genommen

    bin mir aber nicht sicher



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Adrenalino
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    1.075
    Das ORTSKRITERIUM ist bei der Verteilung an die Studienplätze das wichtigste Kriterium! D.h. wer die Wartesemesterhürde knackt, kommt in den "Pool" der Verteilung.
    Oftmals wird 1.Ortskriterium gefordert.
    Dann entscheidet wär das bessere Soz.Kriterium hat.
    Wer da mit anderen immernoch gleich ist, entscheidet dann die Note.
    Und wer dann immernoch gleich ist, glaub ich, entscheidet das Los.

    So der Ablauf. Verständlich?

    Daraus folgt:
    Wenn jetzt zum Beispiel bei einer Stadt steht das bis zum 4. Wunsch, mit SK 5 und einem Schnitt von 2,5 die Uni noch Leute aufgenommen hat, heißt das dann, das wenn ich die Uni an erster Stelle genannt hab mit gleichem SK, aber einem schlechteren Abischnitt, das ich da trotzdem einen Platz bekommen hätte, oder gilt die 2,5 für egal welche Ortspräferenz?
    JA! ;)
    Du hättest dann die "bessere" Ortpräferenz als Dein Konkurrent und bist somit schon drin, egal, was Dein Abischnitt und Dein Soz.Kriterium noch sagen.
    Aber wie gesagt, meistens ist 1.Ortspräferenz sowieso gefordert, dann entscheiden sich die anderen Kriterien (Soz.Krit., dann Note)



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    München
    Semester:
    2.
    Beiträge
    175
    Alles klar!
    Das war das was ich nie richtig verstanden hab!
    Meine Wunschuni fordert zum Glück nicht die erste Ortspräferenz, also sollte ich gute Chancen haben dort!



  5. #5
    Physiotherapeut Avatar von Arman
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    HEIDELBERG
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.015
    @Adrenalino
    ich weiß nicht genau was du mit "fordern" meinst.
    Aber damit hier keiner was missversteht. Die Unis fordern natürlich nichts (in der wartezeitquote, im AdH schon). Dass man bei vielen Unis, diese als erste angegeben haben muss, entsteht natürlich durch Angebot und Nachfrage.

    hab dich aber wahrscheinlich nur falsch verstanden...
    Auch ein langer Weg braucht einen ersten Schritt !



Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook