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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Medi-Moderator Avatar von Dr.Dolor
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    Hi,

    meiner Meinung nach die Frage des Tages:
    Tag1 Nr.B Aufgaben 74 & 75:

    Der Opa mit dem Schrittmacher - ist das Dingen jetzt eine dumme falsche Fährte oder wollen die uns mit "Herzinfarkt - projezierter Schmerz oberhalb der Blase" kommen?
    Ich habe mich dafür entschieden, dass die Frage nix mit dem Schrittmacher zutun hat und er eine C) obstruktive Uropathie hat und ich deshalb nochmal C) die Bauchhautreflexe austesten sollte. Mag total falsch sein, aber "Parasystolie" und "EKG" krieg ich mit Harnblase nicht auf einen gemeinsamen Nenner

    Binn gespannt auf eure "Interpretation".
    Gruss, Daniel.



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  2. #2
    Registrierter Benutzer
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    Was die Frage sollte, weiss ich auch nicht, ich habe aber das gleiche angekreuzt wie Du....
    Werten wir's doch als gutes Zeichen

    Lieber Gruss



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  3. #3
    Guest
    Wieso Bauchhautreflexe? Ich dachte mal draufklopfen reicht um rauszufinden ob die Blase voll oder leer ist...?



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  4. #4
    Medi-Moderator Avatar von Dr.Dolor
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    Original geschrieben von Unregistered
    ...mal draufklopfen reicht um rauszufinden ob die Blase voll oder leer ist...?
    Zu einfach. Aber leider auch irgendwie plausibel...

    Zu doof, dass man im Einsatz diagnostisch nur eine Massnahme ergreifen darf! Du hast aber recht, ordentliche "Perkaschen" hätte zumindest geklärt, ob der Opa wirklich auf Klo muss oder schon erste Zeichen einer Zerebralsklerose zeigt. (Vielleicht Trombus aufgrund der Arrhythmie nach Ausfall des Schrittmachers - daraufhin ischämischer Hirninfarkt und dadurch wiederum zerebrale Fehlanalyse des aktuellen Blasenstandes... )


    Wir werden es irgendwann erfahren.



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  5. #5
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    Jo, ich denke auch das liegt eher an seiner Prostatatatata (obstruktiv), deshalb würde ich aber eher die Harnblase perkutieren, um den Füllungszustand abzuschätzen und evtl. zu Katheterisieren.

    Gruss, Mario



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