teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2007
    Beiträge
    5
    Hallo an alle!

    Mein Name ist Julia, bin 20 Jahre alt und habe 2006 mein Abi mit einem Schnitt von 2,5 bestanden. Seit meinem 15. Lebensjahr möchte ich unbedingt Medizin studieren und Gerichtsmedizinerin werden... ja, manche finden den Beruf seltsam, aber das ist ja auch egal.

    Mit 16 habe ich bereits mein erstes Praktikum in der Pathologie gemacht. Letzten Monat habe ich meinen Urlaub benutzt, um 2 Wochen ein Praktikum am gerichtsmedizinischen Institut der Uni Tübingen zu machen... Da hat es sich bestätigt: Es ist und bleibt mein Traumberuf. Ich habe mich super mit den ganzen Ärzten verstanden, und ich wurde schon zu meinem nächsten Urlaub im Sommer eingeladen, um ein weiteres Praktikum zu machen... was ich auch tun werde.
    Meine Bücherregale stehen schon voll mit zig Medizinbüchern, in denen ich regelmäßig lese und manchmal auch schon daraus etwas gezielt lerne.

    Dennoch bin ich am Boden zerstört. Ich bekomme keinen Studienplatz

    Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Krankenschwester, was im Moment mein größter Albtraum ist. Es macht mir nur selten Spaß und es macht mich total fertig... von der Psyche her und alles. Ich stehe jeden Morgen auf und denke: Oh Herr, bitte lass den Tag schnell rumgehen... dann komme ich Abends teilweise nach Hause, bin am Boden zerstört und weine...

    Ich werde mich ab dem 24. April bei der ZVS um einen Studienplatz bewerben. Weiß aber schon jetzt, dass ich 8 oder 9 Wartesemster habe.
    Am 19. Mai mache ich dann den Medizinertest, aber da weiß ja auch noch niemand, in wiefern das etwas zur Verkürzung der Wartezeit beiträgt.

    Vielleicht kann mich ja jemand verstehen, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll.... ich halte das nicht mehr aus, mit dieser Ausbildung, aber ich weiß nicht, was ich denn sonst machen könnte, außer Medizin zu studieren, denn es ist wirklich mein Traumberuf, den ich schon seit so vielen Jahren habe. Ich könnte mir einfach nichts passenderes Vorstellen und ich glaube auch nicht, dass ich in einem anderen Beruf so glücklich werden würden.

    Ich finde es einfach nur gemein, dass niemand auf Praktikas, oder ähnliches schaut. Dauernd wird auf den Durschnitt geschaut. Dabei gibt es bestimmt einige, die einfach Medizin studieren, weil sie halt so einen guten Schnitt haben. Und ist es nicht gemein, dass es manche gibt, die halblebig Medizin studieren, wobei andere genau auf diesen Platz warten, weil es ihr größter Wunsch ist, Medizin zu studieren?

    Was soll ich blos tun? Kann mir jemand einen Tip geben? Soll ich es einfach alles schmeißen, und schauen, ob ich vielleicht irgendwann mal einen Beruf finde, der mir vielleicht auch gefällt? Ging es schonmal jemandem ähnlich wie wie mir?

    Ich würde mich sehr über eure Tips, Antworten und Meinungen freuen!

    Liebe Grüße,
    Julia
    Geändert von Bunny686 (10.04.2007 um 10:48 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stromer
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    822
    Hallo Julia,

    ich glaube hier geht es massig Leuten so wie dir. Das ist wirklich schwer, wenn man hoch motiviert ist, das Ziel vor Augen, aber man kann nicht starten. Das Problem ist, dass du dir das „Jetzt“ verdirbst. Du lernst während der Ausbildung nicht einfach Ausbildungsinhalte, sondern auch viel über das Leben im Allgemeinen, den Umgang mit Leuten im Arbeitsumfeld z.B.
    Du verschenkst die Jahre nicht durch das Warten, sondern durch deine negative Einstellung zu deiner Situation. Ich kenne das auch, habe allerdings inzwischen gelernt, Situationen auch einfach mal anzunehmen und durchzustehen und mich dann auch selbst zu loben. Ich z.B. muss einfach noch arbeiten, um mir etwas Geld anzusparen. Nun ist auch diese Etappe fast geschafft. Oft war mir schon morgens übel vor Unlust. Aber ich habe nie aufgegeben, weil ich mein Tun als Meilenstein auf dem Weg zum Ziel betrachte (inzwischen).

    Vielleicht helfen dir die tröstenden Worte, denn eine Lösung wird dir hier keiner bieten können. Das kannst du dir nur selber. Aber allein bist du nicht.

    Liebe Grüsse
    Herum-Stromer-nde



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.02.2007
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    2. Semester
    Beiträge
    8
    Hallo Julia!
    Also erstmal, ich kann Dich sehr sehr gut verstehen, da ich eigentlich in der selben Situation war, ich habe 9 WS hinter mich gebracht und nun zum SS einen Studienplatz bekommen. Diese Zweifel kommen immer wieder und es gibt wenige Leute die Dich und Deinen Wunsch wirklich verstehen bzw nachvollziehen können. Aber ich rate Dir, gib nicht auf, lass Dich nicht von Deinem Traum abbringen und versuch es, auchwenn Du warten musst und die Ausbildung nicht gerade das ist was Du Dir vorstellst, aber Du hast ein Ziel und ich bin überzeugt davon, dass Du es bis zu diesem Ziel schaffen wirst. Denn falls Du jetzt irgendetwas anderes machst und Medizin nie versuchst wirst Du Dir immer wieder die Frage stellen, warum habe ich es nicht gemacht? wegen 4 oder 5 Wartesemestern die Du noch vor Dir hast? Deinen Beruf machst Du aber die nächsten 20 oder 30 Jahre. Also lass den Kopf nicht hängen und vielleicht klappts ja durch den TMS! Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Hallo Julia,

    hat dir denn bei deinen diversen Praktika keiner gesagt, dass du ein Abi um die 1,x (wenn möglich unter 1,5) haben musst, um einen Studienplatz zu bekommen? Ich meine, das ist ja eine seit vielen Jahren bekannte Tatsache und wenn man einen Traum schon so lange träumt, hat man das eigentlich auch gesagt bekommen.
    Nun ja, es ist wie es nunmal ist. Dein Abi-Schnitt ist nicht ausreichend und du musst leider eine Menge Wartesemester hinter dich bringen. Hast du dir denn schon einmal überlegt, ob du vielleicht einen anderen Beruf eher magst als den den Krankenschwester? Für diese Ausbildung muss man, wie ich finde, schon irgendwie "gemacht" sein...
    Aber was ist mit anderen medizinischen Assistenzberufen? Gerade wenn du in Richtung Pathologie denkst, wäre MTLA doch gar nicht so übel...
    Warten wirst du müssen, aber wenn du mit deiner Ausbildung kreuzunglücklich bist, dann solltest du dir dringend etwas anderes überlegen.
    Ansonsten: Die Zeit geht auch vorbei...

    Grüße
    Feuerblick
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    *****
    Mitglied seit
    07.10.2004
    Beiträge
    1.054
    ganz ehrlich: zwischen krankenschwester und pathologin klafft eine riesen lücke.


    was bringt dir die krankenschwesterausbildung? meines erachtens gar nichts.
    wenn es nicht einmal spass bringt, dann lass es bleiben.


    und wenn du so felsenfest davon überzeugt bist, pathologin zu werden,
    würde ich die ausbildung abbrechen. erspare dir so viel geld wie möglich
    und warte aufs studium.

    dieses "die zeit überbrücken, dann mach ich ne pflegeausbildung"
    ist in meinen augen nicht das richtige. man nimmt den anderen,
    die diese ausbildung machen wollen, und später den beruf ihr ganzes leben
    lang machen wollen, den ausbildungsplatz einfach weg.

    und wenn man das so sicher weiß, dass man nur den beruf pathologin
    ausüben möchte, und sonst gar nicht anderes, bringt dir deine ausbildung null.

    richte dich auf die wartesemester ein, währenddessen kohle verdienen.
    oder lern fürs physikum oder die staatsexamina.

    also alles was auf dich zukommt, lernst du vor.
    so hast du es während des studiums leichter.

    einziger nachteil: man hat keine "richtige bestätigung" in form eines
    abschlußes, man verdient kein geld und man macht ja nichts "handfestes",
    weil keine ausbildung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook