teaser bild
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 71
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Hoi,

    viele von uns sehen sicher oft spannende Sachen oder eben Diagnosen, die man nicht so oft zu Gesicht bekommt. Oft sind die aber nicht als komplexer Trainingscenter-Fall darstellbar.
    Wir haben zwar die Ambulanz-Threads, aber hier sollen mal ein paar Fallbeispiele rein, die kurz und trotzdem interessant sein sollen - jede Fachrichtung gewünscht.

    Vorgehen: Anamnese, Klinik, Labor, erweiterte Diagnostik, Diagnose.
    Bitte nicht gleich dazwischenrufen, wenn Ihr die Antwort zu kennen glaubt

    Ich mach mal den Start:

    65jährige Patientin wird vom Rettungsdienst in die Ambulanz gefahren. Der Ehemann hatte den RD gerufen, weil seine Frau "so komisch sei".
    Ihr kommt rein und seht eine Frau im guten Allgemeinzustand, sehr gepflegt. Der RD ist schon wieder abgedampft und Ihr seid mit der Patientin und deren Ehemann zu Hause. Dann mal los



  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Registriert seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Ja, was ist denn los? Warum hat er denn den RD gerufen? Was war denn "komisch"? Seit wann? usw.
    Vorerkrankungen? Medis?



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Registriert seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Damit die Frau nicht bockig wird, würde ich mich erst ihr zuwenden. Fragen, ob sie Beschwerden hat. Bei der Gelegenheit gleich auf die Sprache und (unauffällig) auf die Orientierung achten. Nach Vorerkrankungen und Medis kann man sie auch selbst fragen. Den Ehemann würde ich primär erst einbeziehen, wenn ich den Eindruck habe, die Angaben der Frau seien nicht zuverlässig.



  4. #4
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Okay, also:

    Ihr wendet euch der Frau zu. Schnell merkt ihr, dass sie gar nicht weiss, warum sie im Spital ist. Sie antwortet auf Fragen adäquat, scheint psychomotorisch aber eher verlangsamt zu sein. Sie kann euch weder das Datum nennen noch wie sie ins Krankenhaus gekommen ist. Fragen nach Ihrem Geburtsdatum oder ihrer Adresse aber beantwortet sie klar. Insgesamt freundlich zugewandt.

    Der Ehemann berichtet, seine Frau sei morgens noch völlig normal gewesen. Er sei dann aus dem Haus gegangen und habe gegen mittag zu Hause angerufen. Da sei ihm seine Frau komisch vorgekommen, woraufhin er zurückgefahren ist. Als er auf dem Rückweg ca 10 Minuten nach dem ersten Anruf nochmals anrief, erinnerte sich seine Frau nicht mehr an den ersten Anruf. Daraufhin habe er noch von unterwegs den Rettungsdienst alarmiert und sei fast zeitgleich mit diesem zu Hause angekommen. Er ist dann dem RTW hinterhergefahren und ist jetzt ziemlich besorgt.



  5. #5
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    Hmmm.... ok, da kommen ja ein paar Sachen in frage...

    auf jeden fall hat die gute frau eine retrograde amnesie...

    ich würde mal in den mund nach einem Zungenbiss schauen oder ob sie eingenässt hat bzw. dezent danach fragen (Krampfanfall)

    dann noch bodycheck und nach sturzzeichen suchen (z.n. Sturz mit Comotio cerebri oder irgendein anderes Cerebrales ereigniss wie Blutung oder Ischämie)
    wie siehts mit den Pupillen (anisokorie, lichtreaktion?) und den restlichen Hirnnerven?

    und noch nach Medikamenten oder bekannten vorerkrankungen fragen (Epilepsie, Atherosklerose usw.)



Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook