teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2002
    Ort
    noch nicht
    Semester:
    12. Klasse :-)
    Beiträge
    82
    Ich bin ein Schüler und möchte Medizin studieren. Nun ist es so, dass ich keine 10 Minuten von Tübingen entfernt wohne (mit dem Bus zur Uni etwa 20 bis 30 Minuten).
    Da wäre es für mich sehr geschickt auch in Tübingen zu studieren. Ich weiß, dass Tübingen einige sehr gute Kliniken hat, aber wie sieht es mit der Uniklinik aus? Wie sind die Aufnahmevoraussetzungen (Beispiel 2 Leute haben den gleichen Schnitt, ich komme aus Tübingen und er aus Berlin oder so, habe ich dann die besseren Chancen?).
    Ist die Uni in Tübingen empfehlenswert? Ist Tübingen eine Uni die viel Wert auf Chemie legt?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von Der Meister
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Ort
    Wo auch immer :)
    Semester:
    fertig :)
    Beiträge
    285
    Hallo erstmal!

    Also: In den naturwissenschaftlichen Fächern solltest du schon fit sein. Weniger Stress also in der Vorklinik!
    Bei deinem geschilderten Beispiel würdest du eher einen Studienplatz erhalten.
    In den nächsten Jahren wird sich die Zulassung aus meiner Sicht stark verändern.
    Abbau von Studienplätzen, wahrscheinlich ab 2005 Abschaffung der ZVS etc.

    Am besten du machst ein gutes Abi, dann wirst du auch schneller genommen!

    Als hau rein!

    Gruss

    Johnny



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied Avatar von Der Meister
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Ort
    Wo auch immer :)
    Semester:
    fertig :)
    Beiträge
    285
    Ach vergessen!
    Schau mal auf den Seiten der ZVS nach.
    Da findest du einige wichtige Informationen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2002
    Ort
    noch nicht
    Semester:
    12. Klasse :-)
    Beiträge
    82
    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Tübingen kann ich echt empfehlen!

    Die Vorklinik ist abgesehen von Biochemie relativ relaxt und man wird auch nicht dauernd mit Testaten belästigt, meistens gibt's bloß eine Abschlußklausur, schlimmstenfalls zwei (z.B. in Chemie organische/anorganische), in Anatomie, Physio und Psycho gar keine Klausuren, sondern bloß mündliche Testate.
    Daß man besonderen Wert auf Chemie legen würde is mir jetzt nicht aufgefallen - das machen so ein paar gelangweilte Biochemiker nebenher (is natürlich nicht schlecht, weil die halt wissen, worauf es anchher in der Biochemie ankommt), aber irgendwie ne Bremse ist das jetzt nicht.

    Die Klinik ist auch ziemlich gut - Tübingen hat da so einen halben Reformstudiengang mit interdisziplinären Veranstaltungen vor dem 1. Stex (TüKliC: jeden Tag im Semster zwei Stunden Pflichtveranstaltung - natürlich auch ohne Testat oder so) und Wahlpflichtfächern vor dem 2. Stex (TüKlis und TüKliF) und das is eigentlich auch ziemlich gut, wenn auch die ganze Sache sehr Dozentenabhängig ist - aber das problem gibt's ja überall.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook