teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2005
    Beiträge
    272
    Hi,

    ich habe eine Frage an die , die schon einen gewissen Einblick ins Krankenhausgeschehen haben und dieses Buch kennen.
    Ich habe das Buch gelesen und finde es absolut grottenschlecht. Es ist für mich die Darstellung absolut unproduktiver, frustrierender Abläufe, bei denen die Ärzte das Primärziel "Entlastung" verfolgen und merken, wie sie ihrem Anspruch, eine gute Krankenversorgung sicherstellen zu wollen, nicht gerecht werden KÖNNEN aufgrund des Systems.
    Es ist mir klar, daß vielleicht der eine oder andere Vorfall, der im Buch vorkommt, auch mal im KH-Alltag eintreten wird, aber das, was einem da im Buch entgegenschlägt, ist doch pure Übertreibung gepaart mit Unmenschlichkeit. Klar, das Buch will auich Satire sein, aber wie weit ist es denn keine? Wenn das auch nur zu 10% wahr ist, ist es doch absolut grauenhaft, im KH zu arbeiten.

    Also meine Frage: Wie seht ihr den KH-Alltag im Vergleich zu diesem Buch? Ist es wirklich ein Genervt-Sein von Patienten, eine Art Loswerden-Wollen und eine Versorgung, die halt gemacht wird, damit halt eine Versorgung gemacht wurde, aber das in möglichst kurzer Zeit, und auch nur, um den Fall abhaken zu können, und weniger, um was erreicht zu haben?Läuft im KH vieles auf die derbe Tour? Sind wirklich alle so desillusioniert nach kurzer Zeit?

    Gruß, M.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Überzeugungstäterin Avatar von Denüse
    Mitglied seit
    27.01.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.087
    Also, es ist nun schon eine Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe... Aber ich fand es nicht grottenschlecht... Ich glaube, es kommt darauf an, mit welcher Erwartung an das Buch herangeht...

    Es ist im Original 1978 in den USA erschienen... Damals waren die Zustände an den Krankenhäusern dort vielleicht nicht viel anders als heute, aber immernoch ein ganzes Stück anders als hier bei uns in Deutschland...
    Darüber hinaus, finde ich, stellt das Buch keineswegs den Anspruch realistisch zu sein.

    Es geht eher darum, das Klischee des Halbgottes in Weiß zu entkräften... Und ich finde, das schafft Shem auf seine schonungslose und zynische Art durchaus.

    Mit den Zuständen, wie sie heutzutage in den Kliniken zu finden sind, hat es also, aus meiner Sicht, nicht allzuviel gemein.

    Liebe Grüße, Denüse
    Menschen sind seltsame Tiere!

    Only the paranoid survive.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    Also ich hab das Buch zwischen Ende PJ und Anfang meiner Arbeit in der Inneren gelesen ...da musste ich auch schon überlegen, ob ich das wirklich will *gg*

    Zugegeben, an manchen Stellen zitier ich das Buch immer wieder gern...so wie "chirurgische Höhe"...oder "immer erst an Verlegung denken"...."Gomers gehen zu Boden" usw. Glücklicherweise bin ich (noch) nicht ganz so frustriert, wie in dem Buch geschildert. Von daher hab ich ja Hoffnung.

    Was ich ein wenig überzogen hiel und was ich sogesehen auch in der Praxis nicht bestätigen kann sind die häufigen Sexszenen....also unsere Pfleger ziehen uns nie in irgendwelche dunkelen Ecken *lol* - auch tragen unsere Schwestern keine kurzen Röckchen -

    Aber nu lass dich mal nicht von dem Buch in irgendeinerweise beeinflussen - es ist Literatur und wie Denüse schon sagte in den 70igern entstanden und vielleicht nicht mehr ganz so kliniksnah.
    Die Kunst der Medizin besteht darin, den Kranken solange bei Stimmung zu halten, bis die Natur die Krankheit geheilt hat.
    Voltaire (1694 - 1778)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Hochrealistisch, zumindest wenn man auf LSD im KH arbeitet....

    Ich fands eher mau zu lesen und mit dem Klinikalltag haben zwar manche Sachen zu tun, aber ob nun das Buch oder die alten, dementen Leute zuerst da waren....Henne und Ei, Du verstehst?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    dieses buch ist die wahrheit!


    gibt auch schon paar threads dazu
    ich denke urologisch!




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook