teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2009
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    4. Vkl.
    Beiträge
    93
    Hallo, also wenn schon die Möglichkeit angeboiten wird, würde ich gern noch paar Fragen stellen.

    Wie lebt es sich denn so in Lübeck?
    Sind die Lebenshaltungskosten hoch,
    wie ist der Mietspiegel (gerade für Studenten vllt. auch: gibts Wohnheimplätze?),
    wie ist die Infrastruktur, also Verkehrssystem, Zustand allgemein, etc.,
    sind Breitbandanschlüsse u.ä. verfügbar(wird ja heute immer wichtiger...),
    ist die Stadt selbst auch als Wohngegend attraktiv (also Wohnqualität und so,...) ?

    Was haltet ihr von den Angeboten für Studenten, gibts welche, wenn ja genügend,
    wie sieht es mit Semesterticket und so aus,
    würde man Lübeck als "studentenfreudlich" bezeichnen?

    Würdet ihr das Studium in Lübeck nochmal aufnehmen,
    ist es gut organisiert und geplant,
    kann man mit guten "Bedingungen" rechnen(Motivation?, Arbeitsklima?, Umgang miteinander?,...),
    bekommt man bei Problemen auch Hilfe(gerade von den Dozenten),
    ist die Uni sonst gut ausgestattet,
    hat sie gute Verbindungen, z.B. zur Wirtschaft, aber auch ins Ausland,
    sind die Praktika/Seminare/... garantiert, oder muss man suchen?

    Gibts auch Sachen, die euch so gar nicht gefallen? Also von absoluten "No-go"s, bis hin zu kleineren "Weh-Wehchen"? Und wird sich auch der Probleme angenommen, speziell auch auf Wünsche der Studenten eingegangen?

    Mmh, so, jetzt hab ich glaube ich das Info-Angebot ganz schön überstrapaziert, aber vielleicht findet ja jemand ein bischen Zeit, würde mich (und hoffentlich andere auch) sehr freuen.
    Dankeschön schonmal im Voraus



    P.S.: Achso, vielleicht noch gerade jetzt ganz interessant: Was für einen Schnitt empfehlt ihr denn, um in Lübeck noch eine Chance zu haben? Es war ja auch noch die Rede von nachträglichem Reinklagen, daher die Frage...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Also ich hab mich auch für Lübeck als 1.OP entschieden; da ich als Zweitstudiumsbewerber in NIE zB mit enormen Gebühren zu rechnen hätte; für meine persönlich somit die logische Konsequenz, aber auch von den rankings her hatte mich Lübeck überzeugt.


    Falls ich es richtig gesehen habe, gibt es kein Semesterticket in Lübeck -- daher auch der niedrige Semesterbeitrag.

    Es gibt ein Studentenwerk für ganz Schleswig-Holstein; das bietet Plätze in Wohnheimen in Lübeck an.

    Den Aufbau des Studiums kann man ganz schön von der HP ablesen; dort kann man den Studenplan für jedes Semester abrufen


    Also ich freu mich schon auf Lübeck



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von ohusa
    Mitglied seit
    13.07.2008
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    146
    Aaaaalso, das sind ja ganz schön viele Fragen.
    Ich finde, dass es sich in Lübeck ganz gut leben lässt. Ich zahle für meine Wohnung, die ich mir mit einer Mitbewohnerin teile um die 270€ warm. Das find ich eigentlich noch ganz OK. Wenn ich mir überlege wie die Preise in Freiburg aussehen, bin ich mit meiner Miete voll ud ganz zufrieden.

    Es gibt Wohnheimplätze. Ich wollte auch einen haben am Anfang, aber weil ich erst am 23. September Bescheidgekriegt hab, hat sich das erledigt. Aber eine Kommilitonin von mir wohnt in einem gerade frisch renovierten Wohnheim und ist sehr zufrieden.

    Infrastruktur...also es gibt Busse, die fahren auch eigentlich ziemlch häufig, aber es fahren trotzdem fast alle mit dem Fahrrad. Ist einfach praktischer und außerdem hat man sich dann auch noch sportliche betätigt :P.
    Ich habe DSL 2000. Ich weiß nicht, wie es mit schnellerem Internet aussieht, weil mir das eigentilch ziemlich gut reicht.

    Wohnqualität...finde ich ein bisschen schwierig so allgemein was dazu zu sagen. Also meine Wohnung/WG ist schön in einem Altbau.

    Angebote für Studenten...gibt es. Zum Beispiel den Hochschulsport oder Theater oder Chor oder so. Also ich glaube, wenn man Zeit für sowas hat, dann findet man auch etwas, was einem gefällt. Ich singe zum Beispiel im Chor und mache 2 mal die Woche in den Räumen der Physiotherapie im Uniklinikum Krafttaining.

    Das Semesterticket ist in den ca 95€ Semestergebühr enthalten. Damit kann man kostenlos den Bus innerhalb Lübecks nutzen und noch bis Travemünde fahren (dahin sogar mit dem Zug).

    Ich würde glaub ich wieder in Lübeck anfangen. Ich finde das Studium gut aufgebaut bis jetzt und bin froh, dass ich den Bewegungsapparat schon im ersten Semester hinter mich gebracht habe. Aber ich denke, dass das Studium hier machbar ist, wenn man sich reinhängt.

    Die Dozenten kommen einem bei Problemen meist entgegen und antworten auch auf Fragen per Email meistens sehr schnell.

    Das "Problem" hier ist höchstens, dass man seeeehr viele mündliche Prüfungen hat(vor allem in Anatomie) und die halt sehr prüferabhängig sind. Aber ich denke, dass es an jeder Uni bessre und schlechtere Professoren gibt, die strenger, oder weniger streng prüfen.

    Ich habe keine Ahnung ob die Uni gute Verbindungen ins Ausland oder die Wirtschaft hat, aber das hat mich bis jetzt auch noch überhaupt nicht betroffen. Allerdings hat sie glaube ich eine Partneruni in Norwegen.

    Für Praktika/Seminare ist man automatisch angemeldet und hat auch sicher einen Platz, wenn man einen regulären Studienplatz hat.

    Gut ist auch, dasss man sicher seine Semestreferien frei hat und dadurch gut planen kann und auch sein Pflegepraktikum noch gut da mit reinpacken kann, weil wir alle Praktika im Semester haben. Ist zwar stressig während des Semesters, aber hey

    Also ich hatte einen Schnitt von 1,6 und einen guten TMS. Um sicgher drin zu sein, würde ich mindestens das empfehlen. Meine Mitbewohnerin hatte 1,7 und TMS und ist nur noch gaaanz knapp reingekommen. Vielleicht entspannt sich die Situation aber auch ein bisschen, weil Lübeck ja jetzt 1. OP will und bei mir noch 1.-3. ging.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Danke für die ausführliche Info!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2009
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    4. Vkl.
    Beiträge
    93
    Wow, hab das gar nicht mitbekommen, auch von mir vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos. Wenn sonst noch jemandem was einfällt, bitte keine Zurückhaltung. Wenn mir noch Fragen kommen sollten, poste ich noch nachträglich. Aber erstmal: DANKESCHÖN



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook