seit gestern habe ich eine Zulassung für Pharamzie an der Uni Würzburg erhalten.
Ich muss mich bis zum 7. Mai eingeschrieben haben.
Eigentlich möchte ich Zahnmedizin studieren und habe mich nun gefragt, ob es möglich ist von Pharamazie zu Zahnmedizin zu wechseln und wenn ja WIE???????
Ich habe heute mit 10 Ämtern, Studienberatung, ZVS, Studienkanzlei und Univerasitätsansprechspartnern gesprochen und jeder hat was anderes gesagt, manche haben gemeint, dass ich meine Chance erhöhen würde, wenn ich einfach mal mit Pharmazie anfangen würde und dann versuchen würde mich fürs 2.Semester oder ein höheres Semester ZM zu bewerben (was nicht ganz logisch ist, da es einige Kurse gibt, die die Pharmazeuten nicht haben) und mich nebenher noch einmal bei der ZVS bewerben würde ODER sie haben gemeint es bringt rein gar nichts , andere meinten sie wüssten es nicht genau!?!?!?
Hmmm, also kann man sich ja vorstellen wie verwirrt ich bin, zumal ich mich am Montag einschreiben müsste??!?!?!
Für einen Quereinstieg (Fachwechsel in höherem Fachsemester) brauchen Sie drei große auf das Medizinstudium anrechnungsfähige Scheine, die Ihnen das Landesprüfungsamt für Medizin in Stuttgart anrechnet. Mit dieser Anrechnung können Sie sich in das entsprechend höhere Fachsemester bewerben.
Einen Quereinstieg zu planen macht allerdings nicht viel Sinn, da die Chancen immer recht gering sind - Hochschulortswechlser werden nämlich vor Fachwechslern bevorzugt.
das hat mir Studiendekanat
Medizinische Fakultät
Universität Heidelberg mitgeteilt
Also ich hatte das selbe vor. Auch ich möchte ZM studieren. Würde auch in Pharmazie locker auf Grund meiner WS rein kommen. Nur ich habe mich dann erkundigt in wie fern ein Quereinstieg ins ZM-Studium möglich ist.
Die Anwort war, dass es nicht mehr geht. Die Info habe ich von der Uni Göttingen.
Also, wenn jemand eine andere Info hat, nur raus damit