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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Dottore
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    Zu folgender Frage bräuchte ich mal ne Erklärung. Ich schwanke zwischen B und E und versteh ehrlich gesagt den Unterschied nicht so recht. Was sind denn nun eigentlich Nitratester und ist Natrium-Nitroprussid das bekannte Nitrolingual? Also erstmal die Frage:

    Zur Behandlung der Symptome bei stabiler Angina pectoris ist indiziert:

    A: ACE-Hemmer
    B: Nitratester
    C: Amiodaron
    D: Langzeit-O2-Therapie
    E: Natrium-Nitroprussid

    Wäre für Erklärungen dankbar.



  2. #2
    Bayer auf Abwegen
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    Nitroprussid ist ein Cyanid mit einer stark blutdrucksenkenden Wirkung aufgrund starker Vasodilatation durch NO-Freisetzung, hat aber eine sehr kurze HWZ (paar Minuten) und ist deshalb eigentlich nur als Dauerinfusion anwendbar. Damit faellt die Indikation bei ner stabile AP weg.

    Das von dir angesprochene Nitrolingual faellt unter die Nitritester (korrekte eigentlich Trisalpetersäureglycerinester), der Wirkmechanismus laeuft aber auch ueber die NO-Freisetzung.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
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    Zitat Zitat von Dr. Pschy
    Nitroprussid ist ein Cyanid
    Wenn schon, dann ein Cyanokomplex. Das Wesentliche ist, dass die Fe-CN-Bindungen stabil sind, während die Fe-NO-Bindung schwach ist, wodurch NO freigesetzt wird.

    Das von dir angesprochene Nitrolingual faellt unter die Nitritester
    (Organisches) Nitrat, nicht Nitrit.

    Gruß,
    SuperSonic



  4. #4
    Verklumpungsprüfer
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    B ist richtig.
    Zur symptomatischen Behandlung einer stabilen AP setzt man einfach applizierbare, schnell und zuverlässig wirksame Nachlastsenker ein wie Glyzeroltrinitrat (vulgo: Nitroglyzerin, Handelsname z. B.Nitrolingual(R) ) oder Isosorbid-Dinitrat.

    ACE-Hemmer senken auch die Nachlast, wirken aber langsamer und längerfristig, sind daher im akuten AP-Anfall ungeeignet. Indikation: RR-Senkung, Therapie der Herzinsuffizienz (v. a. post-Infarkt) und bei Nephropatien zur Verlangsamung des Progress.

    Amiodaron und Langzeit-O2-Therapie passen hier garnicht her.

    Und Nitroprussid kann nur i.v., am besten über Perfusor, appliziert werden, ist also zur Patientenselbstmedikation denkbar ungeeignet. Indikation: RR-"Titrierung" bei hypertensivem Notfall.

    Andere Falschantworten wären übrigens auch z. B. Molsidomin und IosorbidMONOnitrat und retardiertes Isosorbiddinitrat. Die wirken relativ langsam und sind daher nur zur Vorbeugung nicht aber zur akut-Therapie eines AP-Anfalls geeignet.



  5. #5
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
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    Zitat Zitat von Flemingulus
    Und Nitroprussid kann nur i.v., am besten über Perfusor, appliziert werden, ist also zur Patientenselbstmedikation denkbar ungeeignet.
    Es soll meines Wissens nach sogar nur auf Intensivstationen eingesetzt werden.

    R.



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