teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Zitat Zitat von jabba666
    wenn der zahn nach ansicht der kasse nicht erhaltungswürdig erscheint,stellen die deine endo nach einer möglichen prüfung als abzocke hin und streichen dein honorar.dann wars im wahrsten sinne umsonst....
    Schon witzig, dass die Kasse die Therapie bestimmt, auch wenn sie den Patienten nie gesehen hat. Schreibtischtäter...
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    so ist das Kassensystem in good old Germany



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Großmaul Avatar von Plotin
    Mitglied seit
    23.09.2006
    Ort
    Studium erfolgreich abgeschlossen!
    Beiträge
    486
    @ hennessy:

    Gibt es aus deiner Sicht als praktizierender Zahnarzt nennenswerte Unterschiede in der die Abrechnung betreffenden Bewertung zahnmedizinischer Leistungen zwischen gesetzlichen und privaten Kassen? Oder anders gefragt: Würde eine Privatkasse einen endodontologischen Eingriff anders bewerten als eine gesetzliche?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Plotin
    @ hennessy:

    Gibt es aus deiner Sicht als praktizierender Zahnarzt nennenswerte Unterschiede in der die Abrechnung betreffenden Bewertung zahnmedizinischer Leistungen zwischen gesetzlichen und privaten Kassen? Oder anders gefragt: Würde eine Privatkasse einen endodontologischen Eingriff anders bewerten als eine gesetzliche?
    ich bin jetzt kein sonderlich guter Abrechnungsspezialist, was die GOZ anbelangt. Allerdings glaube ich zu wissen, dass man bei einer Endo über die GOZ auch bei einem vitalen Zahn die Zugangstrep abrechnen kann. Außerdem prüfen die privaten Kassen i.d.R. relativ selten nach, ob der Zahn unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu erhalten ist oder ob er der Zange gehört.
    Was mir bei der GOZ gefällt ist die Tatsache der Steigerungsmöglichkeit, von der leider immer noch viel zu wenige Kollegen Gebrauch machen!!!!! Auch die Verlangensleistung gehört meiner Meinung nach dazu. Ich kann (auch wieder unter wirtschaftlicher Betrachtungsweise) in der Kassenmedizin z.B. einen gekippten 7er nicht suffizient endodontisch behandeln. Allein das Anlegen von Kofferdam erfordert u.U. eine gehörige Zeit, die laut Bema nicht honoriert wird. Du kannst allenfalls die bMF anrechnen und bist dann (wenn Du es bei allen Endos und Kunststofffüllungen machst) schon mal in der Wirtschaftlichkeitsprüfung.

    gruß
    hennessy



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von jabba666
    Mitglied seit
    01.06.2006
    Ort
    helau-city
    Semester:
    Kassenknecht...
    Beiträge
    672
    Zitat Zitat von Plotin
    @ hennessy:

    Gibt es aus deiner Sicht als praktizierender Zahnarzt nennenswerte Unterschiede in der die Abrechnung betreffenden Bewertung zahnmedizinischer Leistungen zwischen gesetzlichen und privaten Kassen? Oder anders gefragt: Würde eine Privatkasse einen endodontologischen Eingriff anders bewerten als eine gesetzliche?
    kurz und simpel gesagt darf man bei goz die sachen separat abrechnen,die für eine gescheite lege artis endo unabdingbar sind.auch bei einer kassen endo führe ich das so durch,nur krieg ich da keinen cent.bestes beispiel ist die position "phys"....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook