teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    hier
    Semester:
    einige
    Beiträge
    250
    click!


    Zuerst Deutschland und jetzt auch noch Afrika. Wo soll das noch hinführen?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    387
    Ja, der galoppierende Ärztemangel in Deutschland ist wirklich beunruhigend :

    Anzahl kurativ tätiger Ärzte pro 100 000 Einwohner:

    321 (Jahr 1999) 335 (Jahr 2002) 365 (Jahr 2005)

    Und in den Niederlanden ist der medizinische Notstand noch viel größer:

    192 kurativ tätige Ärzte pro 100 000 Einwohner (Jahr 1999)



  3. #3
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Die Leute rennen hier aber auch wegen jedem Pipifax zum Arzt. Wenn ich in der Ambulanz nachts wirklich nur die behandeln würde, die auch tatsächliche Notfälle sind, dann könnte ich in jeder Nacht ganz gut schlafen.
    Nichtsdestoweniger habe ich aber trotzdem viel zu tun

    Ein eingewachsener Fußnagel ist KEIN Notfall!!
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Evil
    Wenn ich in der Ambulanz nachts wirklich nur die behandeln würde, die auch tatsächliche Notfälle sind, dann könnte ich in jeder Nacht ganz gut schlafen.
    Ich hab ja hier schon mehrmals gesagt, dass man dieses Problem in den Medien viel mehr thematisieren sollte. Wenn ich es in meinem Bekanntenkreis anspreche, heißt es oft: "Im Krankenhaus gibts einen Tagdienst und einen Nachtdienst. Und warum sollen die Ärzte, die Nachtdienst haben, während dieser Zeit nicht arbeiten? Dazu sind sie schließlich da."

    Das Argument, Nachtdienste seien Notdienste, zählt für viele nicht. Die meisten wissen nicht mal, dass Nachtdienste, wenn sie als Bereitschaftsdienste gelten, von Ärzten oft im Anschluss an einen vollen Tagdienst gemacht werden.

    (Meiner Meinung nach gehören zumindest nächtliche BD sowieso abgeschafft, indem alle Krankenhäuser zumindest während der Werktage auf Schichtdienstmodelle umstellen. Aber das ist ein anderes Thema. Will jetzt nicht weiter darauf eingehen.)
    Geändert von okulix (28.05.2007 um 10:58 Uhr)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Evil
    Die Leute rennen hier aber auch wegen jedem Pipifax zum Arzt.
    Und was es kostet, wegen eines simplen Schnupfens zum HNO-Arzt zu gehen, müsste man den Leuten auch mal klar machen. Wenn dieser Komfort gewünscht wird - warum nicht? Aber dann müssen sie auch bereit sein, dafür zu bezahlen.



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook