teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2006
    Beiträge
    3
    Hallo,

    Bin Zahnmed-Studentin und hatte gestern den Fall, dass ein völlig gesunder männl. Patient (Mitte 30, anamnestisch unauffällig und schon öfter bei uns in Behandlung gewesen) auf einmal bei an diesem Tag 2. Gabe von Ultracain D-S 1:200.000 Adrenalin (was er an vorhergehenden Terminen auch schon bekommen hatte) als Leitungsanästhesie noch während des Spritzens urplötzlich krampfte, das Bewusstsein verlor und blau anlief. Nach ca. 2 Min hörte der Krampf auf und er konnte wieder atmen, das Bewusstsein erlangte er allerdings erst wieder, nachdem das sofort herbeigerufene Notfallteam ihm irgendwas spritzte (Diazepam? Ich glaube, die Anästhesistin hat so was gesagt. Ich war allerdings in diesem Moment nicht ganz aufnahmefähig.). Puls war direkt nach dem Anfall schwach, Blutdruck 140 zu 80. Er war dann noch etwas matschig im Hirn, wurde aber schnell besser. An den Anfall hat er keine Erinnerung. CT und EEG waren unauffällig. Angeblich hatte er einen kurzen Herzaussetzer, was ich für gut möglich halte. Die LÄ habe nicht ich gemacht, sondern der Assistent; soweit ich das sehen konnte, hat er nicht versehentlich i. v. gespritzt.
    Hat irgendjemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte? So was ist bis dato noch keinem der anwesenden Zahnärzte passiert. Und weiß evtl. auch jemand, was man als Zahnarzt da machen kann, bis der Notarzt kommt? Wir hatten Glück, dass wir im Klinikum waren, da war direkt jemand zur Stelle. Was macht ein niedergelassener Zahnarzt in den 10-15 min, bis der Notarzt da ist? Ich werde natürlich noch die Dozenten fragen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die mir befriedigend Antwort geben können.

    Für Vorschläge wäre ich dankbar,

    Exkavator