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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    sooo kurz vorm ABI...
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    Hi ihr Lieben,

    ich hab mal ein interessantes Beispiel aus der Praxis für euch und würd gern mal wissen, was ihr dazu sagt: (ich hoffe, das geht so mit den Regeln in Ordnung, eigentlich dürfte es keine Probleme geben)

    21-jährige Patientin kommt mit verlängerter Regelblutung (normal sind max. 5 Tage, sie blutet seit 7 Tagen) und Unterbauchschmerzen zum Arzt.
    Kein Fieber, kein weiteres großartiges Unwohlsein.
    Die bimanuelle Untersuchung ergibt einen starken Portioschiebeschmerz und Druckschmerz. Die sonographische Untersuchung ist unauffällig, d.h. keine freie Flüssigkeit im Douglas oder sonstwo, keine Zyste, kein Abszess, kein nix. Chlamydienabstrich und mikroskopische Untersuchung beide negativ.
    Urinstix ohne Befund, Schwangerschaft liegt nicht vor. Der CRP ist leicht erhöht, die Leukozyten sind dagegen unauffällig.
    Der Arzt verschreibt ein Antibiotikum mit Verdacht auf beginnende Adnexitis.
    Das Antibiotikum wird über 7 Tage eingenommen. Die Blutung ist dann verschwunden und auch das Allgemeinbefinden verbessert sich etwas, jedoch bleiben die Unterbauchschmerzen, zwar nicht mehr so stark wie zu Anfang, aber immer noch vorhanden.
    Patientin geht erneut zum Arzt, wieder vag. Untersuchung, immer noch starker Portioschiebeschmerz und auch der Durckschmerz ist noch da. Erneute Ultraschalluntersuchung ergibt wieder einen unauffälligen Befund. Diesmal wird ein Erreger-Resistenz-Abstrich entnommen, das Ergebnis lässt auf sich warten.
    Abtasten des Bauches ergibt einen Druckschmerz links unten, rechts unten keine Schmerzen. Verdacht auf Differentialdiagnose Blinddarmreizung, jedoch kann Patientin die Beine anziehen und hat sonst auch keine weiteren Beschwerden, die auf eine Blinddarmreizung bzw. Appendizitis hinweisen.
    Jetzt erneut Gabe eines anderen Antibiotikums, ebenfalls über 7 Tage, danach, falls Beschwerden immer noch nicht verschwunden sein sollten, Vorstellung beim Chirurgen und/oder zweite gynäkologische Meinung erbeten.

    Was sagt ihr dazu?
    Würdet ihr etwas anders machen?
    Habt ihr 'ne Idee, was eventuell noch dahinter stecken könnte?

    Liebe Grüße
    Geändert von teufelchen0508 (12.06.2007 um 11:31 Uhr)



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  2. #2
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    heute in der VL gehört:

    Apendizitisschmerz links=>Divertikulitis

    vielleicht hilft das ja



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  3. #3
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
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    aber ne 21 jährige mit Divertikulitis? neee



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  4. #4
    Ehemaliger User 20130505
    Guest
    Zitat Zitat von Dr. Jackyll
    heute in der VL gehört:

    Apendizitisschmerz links=>Divertikulitis
    Oder Appendix ausnahmsweise links?

    Soll vorkommen. Wie häufig: keine Ahnung.



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  5. #5
    its-knecht Avatar von Xela
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    Zitat Zitat von teufelchen0508
    Verdacht auf Differentialdiagnose Blinddarmreizung, jedoch kann Patientin die Beine anziehen
    damit ist die appendizitis ja praktisch ausgeschlossen..
    wenn ich nicht xela wäre, dann wollte ich diogenes sein.



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