teaser bild
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 54
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Großmaul Avatar von Plotin
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Studium erfolgreich abgeschlossen!
    Beiträge
    486
    Solange Frauen in den klassischen Ingenieursdisziplinen wie Maschinenbau und Elektrotechnik deutlich unterrepräsentiert sind, kann ich noch keine Emanzipation erkennen.



  2. #17
    rosa Plüsch
    Registriert seit
    25.07.2003
    Semester:
    auf dem Boden der Tatsachen angekommen
    Beiträge
    2.641
    Eines habt ihr vergessen bzw nur peripher angesprochen. Dazu habe ich die Tage noch einen Bericht ( ja, sogar einen seriösen ) gelesen. Die Schulnoten der Mädchen sind in der Regel besser als die der Jungs. Das liegt aber wohl weniger daran, dass die Mädels schlauer sind und die Jungs cool sein wollen, sondern an der Förderung.
    Schule ist sehr stark auf Mädchen zugeschnitten, die Mädchen werden gefördert, haben Vorbilder und sie haben die Möglichkeit sich wohl zu fühlen.
    Vorbilder für Jungs in der Schule? Nö. Die Jungs müssen in einer für Mädchen abgestimmten Umgebung lernen und das funktioniert nicht. Sie fallen einfach hinten über. Das beginnt schon im Grundschulalter. Und wenn wir ehrlich sind, ich hatte damals in meiner Grundschule keinen einzigen männlichen Lehrer. Woran sollen sich Jungs orientieren?

    Das wurde auch von Soziologen/Pädagogen untersucht, weil die Jungs im Durchschnitt signifikant schlechtere Noten erzielen und das seit Jahren und es wird stetig schlimmer.

    Liebe Grüße,
    Flausche
    A misty morning
    does not signify
    a cloudy day



  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Stromer
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    822
    In den Ingenierusstudiengängen stieg die Frauenquote in den 40er Bereich! Wir kommen unaufhaltsam und werden euch "Mannspack" in die Schranken weisen. Das einzige Fache, indem die Frauenquote richtig niedrig ist, ist die Informatik.

    Doch lassen wir doch mal etwas Zeit verstreichen - 10 Jahre und schwupps - ihr Männer bleibt zu Hause und erzieht die Kinder und kocht. Ich finde ihr kocht viel besser und es macht den meisten auch mehr Spaß. Und wir Frauen sind meist auch bei der Kindererziehung viel zu schnell entnervt! Ihr macht das viiiel entspannter und lasst die Kinder einfach mal machen.

    Also, macht die Augen auf, werft das Handtuch und werdet Familienorganisator
    Herum-Stromer-nde



  4. #19
    Mmmrrrggglll Avatar von batal
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    216
    Vielleicht sollten die Männer bei so einer Frauenquote in Medizin auch nach Emanzipation fordern *g*

    Was mich in dieser Hinsicht (auch dass die Mädels die besseren Abinoten haben) viel mehr interessiert ist, was zuerst da war, die Henne oder das Ei. Sprich sind die halt gut und studieren Medizin teilweise nur, weil sie es können, oder arbeiten sie gezielt auf die Noten hin, weil sie das konkrete Ziel medizin haben (was ja vorhin schon wer erwähnt hat).



  5. #20
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933
    Diejenigen Frauen die früher Krankenschwester wurden, werden halt heute Ärztinnen.
    Ein Versager ist nicht wer hinfällt, sondern wer liegenbleibt.



Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook