teaser bild
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 46
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2007
    Beiträge
    49
    bin sehr dankbar für die Antworten
    ich habe noch wenige Fragen: ist denn das Studium in gewisser Weise praxisbezogen bzw. gibt es zu Anfang einen Präparierkurs oder gibt es auch später Nahtkurse etc.
    Ich weiß, dass es ein Regelstudiengang ist, aber mir ist es sehr wichtig, dass man neben dem Lernen auch praktische Tätigkeiten macht.
    Und eine letzte Frage: Würdest du - wenn du die Wahl hättest - nochmal in Hamburg studieren?

    Vielen, vielen dank.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    ich würde wieder nach hamburg gehen, schon allein wegen den netten menschen die ich dort kennenglernt hab. Ich hab aber keinen einblick wie es jetzt in anderen städten aussieht. letztendlich wird jede uni ihre vor und nachteile haben. vor allem würde ich mich nicht von irgendwelchem elite-gelaber beeinflussen lassen. die staatsexamina sind am ende für alle die gleichen und sooo riesig sind die unterschiede zwischen den unis jetzt nicht.

    der präp-kurs ist in 2 teilen einmal im 1. (extremitäten + rumpfwand) und einmal im 3. semester. (kopf, hals, thorax, bauchsitus) ZNS im 4. semester
    eigentlich wird aber an jeder uni in Deutschland präpariert.

    man gibt sich schon mühe klinikbezug herzustellen, das ist in der vorklinik, also den ersten 4 semestern nicht immer ganz einfach.

    im 3. + 4. gibts einführung in die klinische medizin, da übt man basis-untersuchungen an den komilitonen. dinge wie auskultieren, perkultieren, bewegungsmöglichkeiten von gelenken, reflexe klopfen..
    in den physiologie-praktika gibts auch viel untersuchungs-kram, zB EKG, Augenspiegel, Audiometrie, viele nierenwerte im nierenpraktikum...

    nach dem physikum in der klinik dürfte das praktische auch nicht zu kurz kommen. es gibt sehr häufig praktika auf station und außerdem gibts auch am ende der blöcke (die klinik ist in trimester gegliedert) auch immer praktische prüfungen (OSCE) also wird man sich von alleine um die praktischen fertigkeiten kümmern. diese prüfungen sehen recht utnerschiedlich aus. bei chirurgie ist auch nähen dabei, aber auch patienten aufklären, ekg auswerten, ne reanimation am dummy etc....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Auf Entzug
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Semester:
    Nie wieder.
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von Vance
    bin sehr dankbar für die Antworten
    ich habe noch wenige Fragen: ist denn das Studium in gewisser Weise praxisbezogen bzw. gibt es zu Anfang einen Präparierkurs oder gibt es auch später Nahtkurse etc.
    Ich weiß, dass es ein Regelstudiengang ist, aber mir ist es sehr wichtig, dass man neben dem Lernen auch praktische Tätigkeiten macht.
    Und eine letzte Frage: Würdest du - wenn du die Wahl hättest - nochmal in Hamburg studieren?

    Vielen, vielen dank.
    Im neuen Curiculum in der Klinikphase wird sehr auf Praxis geachtet.
    Das kann mal so und mal so enden- je nach Motivation des Stationsarztes, der einen am Wickel hat.
    Die Blöcke sind in der Klinik in Trimestern, immer nach Oberthemen geordnet- kannst Du Dir auf der UKE Seite ansehen.
    In den einzelnen Fächern (also z.B. Innere, Chirurgie, Derma, HNO etc.etc.etc.) hat man dann zum einen U-Kurse, also Untersuchungskurse am Patienten oder mit Mitstudenten, Bedside-Teaching bzw. Blockpraktika, wo man einen oder mehrere Morgende auf Station arbeitet.
    Mal wird man richtig in den Betrieb eingebunden, nimmt Patienten auf etc.- und mal geht's daneben und man langweilt sich eher und dackelt der Visite hinterher. Hängt aber auch immer von der Eigeninitiative ab.

    Die OSCES- also das Abprüfen von praktischen Fertigkeiten- gibt es nicht nach jedem Block, aber eben z.B. nach dem Chirurgischen, auch dem Inneren und dem psychiatrischen. Die machen fast eher Spaß als Stress um ehrlich zu sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2007
    Beiträge
    49
    vielen Dank.

    Es ging bei mir die ganze Zeit hin und her, jedoch hab ich jetzt die Uni Hamburg nach vorne geschoben.... jetzt bin ich auf Zimmer-Suche. Habt ihr vielleicht gute Tipps??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Auf Entzug
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Semester:
    Nie wieder.
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von Vance
    vielen Dank.

    Es ging bei mir die ganze Zeit hin und her, jedoch hab ich jetzt die Uni Hamburg nach vorne geschoben.... jetzt bin ich auf Zimmer-Suche. Habt ihr vielleicht gute Tipps??
    Da versteh ich jetzt gerade eins nicht: hast Du denn schon den Platz?
    Denn wenn nicht wäre Zimmersuche jetzt ja eventuell etwas früh- die nächste Zulassung am UKE wäre dann ja erst zum WS nächstes Jahr.......
    Tipps habe ich leider keine, da ich als Hamburgerin hier nie in die Verlegenheit kam ein Zimmer suchen zu müssen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook