teaser bild
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 46
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2011
    Beiträge
    661
    Der Thread ist alt, doch das Thema vielleicht ganz interessant.

    RTL hat einen Bericht über das UKE verfasst.
    Medizin Studium am UKE
    http://www.youtube.com/watch?v=coIk-iDUJ-4

    Mich würde dabei interessieren: Wie weit stimmen die Aussagen über die Modernität des Studiums mit der Realität überein? Was von dem Prof. geschildert wurde, dass ist aus meiner Sicht sehr fortschrittlich. Selbst Informatikvorlesungen haben nicht diese technische Aktualität, wie er ihn jetzt schon lebt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2009
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    3
    Beiträge
    41
    Hey,

    also was die Technik angeht, ist es schon so, dass das UKE wirklich top ausgestattet ist.. Dass man z.B. jedoch Rückmeldung über die Vorlesung geben kann, ist nicht immer so. So weit ich weiß, wird das in ein paar Vorlesungen in der Klinik gemacht, aber nicht jeden Tag.

    Ich war bei den Dreharbeiten dabei und muss sagen, dass RTL natürlich dazu neigt, die Dinge etwas zu "dramatisieren"..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724
    Was ich gerne mal von Euch Klinikern wissen würde:

    Ihr habt doch Tertiale. Wie ist das dann bei Euch mit der vorlesungsfreien Zeit, in der man ja normalerweise Famulaturen macht oder sich um die Dr.-Arbeit kümmert? Habt Ihr gleich viel "freie Zeit" wie an anderen Unis?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    Zitat Zitat von Pampelmuse Beitrag anzeigen
    Was ich gerne mal von Euch Klinikern wissen würde:

    Ihr habt doch Tertiale. Wie ist das dann bei Euch mit der vorlesungsfreien Zeit, in der man ja normalerweise Famulaturen macht oder sich um die Dr.-Arbeit kümmert? Habt Ihr gleich viel "freie Zeit" wie an anderen Unis?
    Richtig, wir haben Trimester und damit zunächst weniger vorlesungsfreie Zeit als an anderen Unis. ALLERDINGS: Man hat zwei Freitrimester, die man an selbst gewählter Stelle nehmen muss. Damit gleicht sich das dann fast wieder aus. Und es hat den großartigen Vorteil, dass man den Freiblock vor und nach den regulären Sommerferien nehmen kann, d.h. man hat dann 6 Monate frei, kann eine Weltreise machen oder an der Doktorarbeit werkeln. Ist ein riesiger Vorteil meines Erachtens nach! Kannst die beiden Freitrimester aber an beliebiger Stelle nehmen.

    http://www.uke.de/studierende/index_...0%20%20Studium



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von ernieundbert123
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von Pampelmuse Beitrag anzeigen
    Was ich gerne mal von Euch Klinikern wissen würde:

    Ihr habt doch Tertiale. Wie ist das dann bei Euch mit der vorlesungsfreien Zeit, in der man ja normalerweise Famulaturen macht oder sich um die Dr.-Arbeit kümmert? Habt Ihr gleich viel "freie Zeit" wie an anderen Unis?
    Ja, SarahT. hat's schon geschrieben, wir haben zwei Freiblöcke, deren Zeitraum wir frei wählen können. Ich für meinen Teil habe vor, diese ans Ende zu legen, so dass ich mit Semesterferien insgesamt neun Monate frei habe für die Doktorarbeit und evtl. noch fehlende Famulaturen. So weit ganz gut.

    Aber: Mir gefällt die Trimester-Regelung trotzdem nicht, da mir drei Monate für die einzelnen Fächer einfach zu kurz sind. Ich finde z.B. drei Monate für Innere (zzgl. Querschnittsfächer) einfach deutlich zu wenig Zeit. Man hat immer eine Einführungswoche, dann nur zehn Wochen Unterricht und dann eine Prüfungswoche.
    Geändert von ernieundbert123 (23.05.2011 um 19:28 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook