teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    38
    Hi zusammen,

    ich würd mich sehr freuen, wenn sich hier jemand finden würde, der mir ein bißchen weiterhelfen könnte. Ich habe mich für Zahnmedizin beworben und nun für Abibestenquote und Wartezeit eine Absage erhalten.

    bin also im Auswahlverfahren der Hochschule, auf die es mir ankommt.

    Nun steht bei Abibestenquote der Schnitt des zuletzt gewählten Bewerbers, der bei 1,6 lag. ich habe 1,7
    und weiter steht da

    Ihr Rang 82
    Grenzrang 53

    Ich versteh diese Zahlen insofern nicht, als es an meiner Uni doch nur 58 Studienplätze gibt insgesamt. Diese Ränge usw. beziehen sich doch nur auf die Bestenquote oder ?

    Wenn nicht, dann heißt das ja quasi, dass schon alle Plätze weg wären, obwohl es doch eigentlich nur 20% sein dürften, die bereits mit der Bestenquote vergeben wurden.

    Wenn diese Ränge aussagen, dass hier auch schon die 60% Hochschulauswahl enthalten sind, dann hießé das ja, dass ich trotzdem ich nur 0,1 Punkte über dem Bestenschnitt liege, keinen Platz kriegen werde, wenn nicht mehr als 20 Leute abspringen oder wie ??

    Ich verstehs gerade echt nicht und plage mich schon Wochenlang mit diesem Thema. Ich wäre einem Helfer , der mir das mal erklärt, suuuper dankbar.
    Ich mache mich schon komplett verrückt hier allmählich.

    Das heißt ja dass ich fast keine Chance hab genommen zu werden und dabei dachte ich immer, dass ich mit 1,7 noch Chancen hätte

    Baut mich mal bitte auf und sagt mir wie das zu deuten ist und ob ich überhaupt noch auf einen Platz spekulieren kann.

    Danke danke danke
    LG
    Geändert von janika (08.09.2007 um 21:35 Uhr)



  2. #2
    Zustand nach 1. Semester Avatar von starbase135
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von janika
    Hi zusammen,

    ich würd mich sehr freuen, wenn sich hier jemand finden würde, der mir ein bißchen weiterhelfen könnte. Ich habe mich für Zahnmedizin beworben und nun für Abibestenquote und Wartezeit eine Absage erhalten.

    bin also im Auswahlverfahren der Hochschule, auf die es mir ankommt.

    Nun steht bei Abibestenquote der Schnitt des zuletzt gewählten Bewerbers, der bei 1,6 lag. ich habe 1,7
    und weiter steht da

    Ihr Rang 82
    Grenzrang 53

    Ich versteh diese Zahlen insofern nicht, als es an meiner Uni doch nur 58 Studienplätze gibt insgesamt. Diese Ränge usw. beziehen sich doch nur auf die Bestenquote oder ?

    Wenn nicht, dann heißt das ja quasi, dass schon alle Plätze weg wären, obwohl es doch eigentlich nur 20% sein dürften, die bereits mit der Bestenquote vergeben wurden.

    Wenn diese Ränge aussagen, dass hier auch schon die 60% Hochschulauswahl enthalten sind, dann sind also trotzdem ich nur 0,1 Punkte über dem Bestenschnitt liege, keinen Platz kriegen werde, wenn nicht mehr als 20 Leute abspringen oder wie ??

    Ich verstehs gerade echt nicht und plage mich schon Wochenlang mit diesem Thema. Ich wäre einem Helfer , der mir das mal erklärt, suuuper dankbar.
    Ich mache mich schon komplett verrückt hier allmählich.

    Das heißt ja dass ich fast keine Chance hab genommen zu werden und dabei dachte ich immer, dass ich mit 1,7 noch Chancen hätte

    Baut mich mal bitte auf und sagt mir wie das zu deuten ist und ob ich überhaupt noch auf einen Platz spekulieren kann.

    Danke danke danke
    LG
    Du verstehst das vollkommen falsch... . Zu diesem WS werden ja ca. 1500 Studienplätze im Fach ZM vergeben. Davon 20% in der Bestenquote --> ca. 300 Plätze. Diese 300 Plätze werden nach Anzahl der Abiturienten den jeweiligen Bundesländern zugewiesen. So wurden z.B. deinem Bundesland 53 Plätze in der Abi-Bestenquote zugeteilt, was bedeutet, dass aus deinem Bundesland die 53 Bewerber mit dem besten Abi in die Abi-Bestenquote kommen und dort dann auf ihre Wunschuni verteilt werden. Mit deinem DN hast du es leider nicht in die Bestenquote geschafft, deine Chancen im AdH irgendwo unter zu kommen, sind dadurch aber nicht verringert, da nach wie vor 60% der Studienplätze verteilt werden.



  3. #3
    Le Monsiéur
    Registriert seit
    18.06.2005
    Semester:
    9
    Beiträge
    454
    du hast den Platz zu 99,9% sicher!

    für zahnmed reicht im adh schon 1,9. da hast du mit 1,7 im grunde einen freischein!

    für welche uni hast du dich denn beworben?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    38
    Hallo Du,

    entschuldige die verspätete Antwort, aber ich habe längere Zeit nicht ins Internet geschaut.

    Ich habe mich für Aachen beworben. Leider auch nur für Aachen, da ein Umzug usw. für mich aus persönlichen Gründen nicht in Frage kommt Das minimiert natürlich die Chancen, da ich nicht an mehreren ADH´s, verschiedener Unis teilnehmen kann.
    Naja, ich hoffe es klappt - ich hab solche Angst vor einer Absage, das glaubst Du nicht

    Das mit dem "Freifahrtschein" sehe ich einfach anders, weil es ja nur knapp 50 Plätze gibt und davon bereits 20% besetzt wurden. Das ADH ist nun wieder bundesweit , das heißt, auch der Schnitt geht wieder bei 1,0 los, und es kann doch durchaus sein, dass sich einfach super viele Leute bewerben, die besser sind oder auch 1,7 haben. Weißt du was ich meine ? Ich drücke mich wahrscheinlich leicht konfus aus gerade - sorry dafür

    Ich sehe die Problematik einfach in der Knappheit der verfügbaren Plätze und ich hoffe inständig, dass sich nur wenige beworben haben, die einen besseren (gleichen) Schnitt haben.

    Ich werde dann am Montag berichten, falls ich es schaffe die ZVS telefonisch zu erreichen und Auskunft erhalte.

    Bis dahin, drück mir die Daumen - jedes Däumchen zählt )

    Ansonsten bedanke ich mich ganz herzlich für die Info im Vorposting - ich Doof habe vor lauter Aufregung und Wartestress da sicherlich alles fehlverstanden. An sich ist mir das ganze Prozedere schon klar, aber je mehr ich dazu lese und Tabellen auswerte und und und.. je kuriosere Ideen kommen mir in den Sinn, wie das alles funzt oder eben nicht funzt.. also sorry für die echt "dämliche" Frage ..öhm.. *Ecke stell und Schäm*

    bestesGrüßchen
    Janika



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Im Norden
    Semester:
    Spezi, bitte!
    Beiträge
    1.398
    Zitat Zitat von janika
    Das mit dem "Freifahrtschein" sehe ich einfach anders, weil es ja nur knapp 50 Plätze gibt und davon bereits 20% besetzt wurden. Das ADH ist nun wieder bundesweit , das heißt, auch der Schnitt geht wieder bei 1,0 los, und es kann doch durchaus sein, dass sich einfach super viele Leute bewerben, die besser sind oder auch 1,7 haben. Weißt du was ich meine ? Ich drücke mich wahrscheinlich leicht konfus aus gerade - sorry dafür
    Nö, das AdH setzt in etwa dort an, wo die Abibestenquote aufgehört hat. Die Abiturienten mit einem sehr guten Abitur sind doch schon verteilt worden, also sieht es doch ganz gut aus für dich.

    Und in Aachen hat letztes Jahr ein Abitur mit 2,0 für einen Platz gereicht, davor das Jahr sogar 2,1. Deine Sorgen sind also vollkommen unberechtigt. Du wirst, denke ich, auf alle Fälle in Aachen mit dem Studium beginnen.



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook