teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    159
    Ich habe auf einer der Tauschbörsen-Seiten folgende Erklärung für Erstsemester gefunden:


    _________
    Auswahl nach Grad der Qualifikation

    Erfolgt die Zuweisung des Studienplatzes durch Auswahl der Hochschule nach dem Grad der Qualifikation, so wird ein Wechsel vor dem 1. Semester von den Universitäten nur dann gestattet, wenn der NC auch für den Wunschort erfüllt wird.
    Sollte der NC eine Zulassung am Wunschort nicht ermöglichen, so kann der Studienplatz vor dem ersten Semester leider nicht gewechselt werden.
    _________


    Ist es nicht irrelevant, wie man zu dem Studienplatz gekommen ist? Ich dachte nach bisherigen Recherchen, dass der NC bzw. die Durchschnittsnote bei einem Tausch nicht berücksichtigt wird. Kann mich jemand aufklären?

    mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2007
    Beiträge
    5
    Ich habe über das Tausch-Thema nichts Eindeutiges im Internet finden können, also die Uni Kiel angerufen. Dort hat man mir gesagt, dass die Kieler (die ja nur nach NC gehen) jedem Tausch zustimmen, auch zum ersten Semester, egal ob man den Kieler NC geschafft hat oder nicht.
    Das Problem ist, dass ja beide Unis zustimmen müssen und manche mit individuelleren Auswahlverfahren ja gerade DEN Studenten haben wollen, den sie sich da ermittelt haben und nicht irgendeinen anderen.
    Das ist mein Stand der Dinge im Moment
    MfG Joschi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Prinzipiell ist es so, dass es nur manche Unis erlauben - wenn sie es tun, dann aber unabhängig von der Weise wie der Studienplatz erreicht worden ist.
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    159
    wenn die uni bereits auf ihrer homepage das formular zum tauschen zum ausdrucken bereit stellt, sollte das doch kein problem geben - oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Sind die ausdrücklich für den Wechsel vor dem 1. Semester?
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook