teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    göttingen
    Semester:
    3.
    Beiträge
    50
    Hey ihr alle,

    ich habe ein mittelgroßes Problem - ein kleines Dilemma sozusagen. Habe dieses Jahr am EMS in Österreich teilgenommen und einen Studienplatz an meinem Wunschort Innsbruck bekommen. An für sich ist das ja eine tolle Sache, habe mich auch schon eingeschrieben und meinen Studentenausweis etc. bekommen. Eigentlich könnte ich jetzt so richtig durchstarten, doch leider hat mich dieses Jahr auch die Universität Göttingen (meine Wunschuni in Deutschland) zum Auswahlgespräch eingeladen, bei dem ich dann natürlich
    auch war. Nun kann es natürlich passieren, dass ich kommende Woche auch noch eine Zusage der Uni Göttingen bekomme, weshalb ich im Moment absolut hin- und hergerissen bin. Irgendwie weiß ich nicht so recht, woran ich meine Entscheidung festmachen soll, denn ich würde in beiden Städten unheimlich gerne studieren.
    Natürlich weiß ich, dass das eine Qual der Wahl auf sehr hohem Niveau ist, denn ich weiß wieviel schon mit nur einem Studienplatz zufrieden wären (Warte auch schon seit 2005), aber trotzdem muss ich mich ja irgendwie entscheiden...
    Glaubt ihr, dass es kompliziert für einen Deutschen ist in Innsbruck anzufangen zu studieren (mit Krankenversicherung, Bafög, Allgemeinorganisatorischen Dingen, Umzug, Sprache, späterer Studienortwechsel, Mobbing ;), Leben, ...).
    Was ist wichtiger, das unkompliziertere Studium oder ein toller Studienort (ich bin ein bisschen in Innsbruck verliebt ) / die Nähe zum Heimatort (bin Ostfriese ) oder die Nähe zu den Alpen, dem Mittelmeer und nach Italien?

    Es wäre echt nett, wenn ihr mir mal einfach eure Meinung kundt tuen könntet - in meinem Kopf herrscht momentan sehr großes Chaos und ich weiß, dass ich mich jetzt sehr bald entscheiden muss!

    Liebe Grüße, holli



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Im Norden
    Semester:
    Spezi, bitte!
    Beiträge
    1.398
    Wenn du dich schon um alles gekümmert hast und die Energie sowie das Geld besitzt um das Studium durchzuhalten, dann bleib in Göttingen. Du hast schließlich nun schon etwas aufgebaut und ich glaube, du bist auch auf dem besten Wege dich dort einzuleben. Es gibt bestimmt viele wie dich, die neue Freunde suchen und einfach in einer ganz fremden Umgebung sind.

    Zieht es dich aber doch in die Nähe deiner Heimat, dann geh nach Göttingen, aber andererseits: Warum nicht mal etwas neues probieren? Ich kann mir vorstellen, dass Innsbruck eine Erfahrung für sich ist und nur wenige die Chance haben das zu nutzen, also probiers aus.

    Verlass dich am besten auf dein Herz, aber ja, ich kann mir vorstellen, dass dir die Entscheidung nicht leicht fällt. Trotzdem viel Erfolg beim Entscheiden und an der jeweiligen Uni



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Semester:
    sind Vergangenheit
    Beiträge
    186
    Ich würde in Deutschland studieren, ganz einfach aus dem Grund, weil es wenn Du in Österreich studiert hast, schwierig wird die deutsche Approbation zu bekommen, während Du mit dem deutschen Abschluss problemlos überall in der EU arbeiten kannst.



  4. #4
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Ich würde auch Deutschland wählen. Bin aber auch ein sehr "heimatliebender" Mensch, d.h., ich hätte mir nie vorstellen können, für länger wegzugehen. Da sind einfach zuviele Menschen, in deren Nähe ich bleiben möchte.
    Außerdem musst Du, wenn Du in Österreich anfängst, das ganze Studium dort bleiben. In Deutschland kannst Du ja auch noch die Uni wechseln, wenn Du abenteuerlustig bist und gern weiter weg sein möchtest, aber auch wieder näher an die Heimat, wenn es wichtig werden könnte.
    Auslandssemester, -famulaturen oder -PJ-Tertiale sind dann ja immer noch möglich.
    Du solltest Dir einfach im Klaren sein, ob Du Dir vorstellen kannst, ganz nach Österreich auszuwandern und dort später zu arbeiten oder ob Du lieber in Deutschland arbeiten möchtest. Danach würde ich meine Wahl treffen.

    Alles Gute für Deine Entscheidung und das Studium!

    LG,
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



  5. #5
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933
    Also Innsbruck ist schon eine ganz andere Welt als Göttingen.
    Aber wie McBeal schon gesagt hat kannst du dann von Göttingen auch evtl. an eine andere Uni wechseln, München ist vom Umfeld beispielsweise auch nicht schlecht - Aber um ehrlich zu sein gefällt mir persönlich Süddeutschland und Österreich auch einfach besser als der Norden, obwohl ich auch schon öfter mal nördlich von Bayern war und weiss wie es dort ist, ist halt einfach Geschmackssache wo man am liebsten studieren/leben würde Aber wenn du aus dem Norden kommst, dann gilt für dich evtl. das Gegenteil.
    Studientechnisch soll Innsbruck aber auch nicht schlecht sein, viel besser als Wien was ich so gehört habe.
    Naja, jetzt hast du halt evtl. die Qual der Wahl
    Ein Versager ist nicht wer hinfällt, sondern wer liegenbleibt.



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook