teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Thema: bruxismus

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    7
    hallo ihr lieben zahnis!

    ich hab mal ne kurze fachliche frage bzgl. bruxismus. was kann man den abgesehen von einer schiene dagegen tun?



  2. #2
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von christina1983
    hallo ihr lieben zahnis!

    ich hab mal ne kurze fachliche frage bzgl. bruxismus. was kann man den abgesehen von einer schiene dagegen tun?
    Hallo christina,
    die Schiene ist keine kausale, sondern eine symptomatische Therapie.
    Um den Bruxismus erfolgreich therapieren zu können, müßte man die Ursache erforschen und dementsprechend die Noxe beseitigen.

    Ein möglicher Ansatzpunkt:
    Meistens versucht der Mensch, den täglichen Stress unbewusst in der Nacht abzuarbeiten. Man sagt ja auch sprichwörtlich: "Beiß die Zähne zusammen!" Dies geschieht dann auch, allerdings nicht im Zehntelsekundenbereich wie beim Kauen, sondern über Minuten und sogar Stunden. Das Kiefergelenk, die Kaumuskulatur, die Zähne und der gesamte Zahnhaltebereich sind entsprechend überlastet.

    Also versuch doch mal, Dich selbst zu beobachten. Wann hast Du Stress, kannst Du es abbauen, kannst Du anderweitig Hilfe finden?
    Dein Zahnarzt kann Dir auch Übungen empfehlen, die Du selbst durchführen kannst, um z.B. Deine Kaumuskulatur zu entspannen etc. Eine weitere Hilfe wäre dann eben die Schiene. Aber wie gesagt: Die Schiene beseitigt NICHT die Ursache.

    Viele Grüße
    hennessy
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



MEDI-LEARN bei Facebook