teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2007
    Beiträge
    3
    hi,

    suche berufe mit ausbildungsvergütung...aber welche außer gesundheits-und krankenpfleger, hebamme oder dergleichen.

    mtla interessiert mich sehr, gibt es möglichkeiten das man da geld bekommt außer bafög?

    suche schon verzweifelt, hoffe ihr könnt mir hier was nennen


    danke



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Hallo Nici,

    willkommen hier !
    Logopädie und Medizinisch-Technische-Assistentin sind hauptsächlich schulische Ausbildungen, weswegen sie auch nicht vergütet werden (man muss schon schauen, dass man eine staatl. Schule findet, an den privaten kostet es nämlich noch etwas...).
    Insofern wird es schwer, genau in diesem Bereich eine vergütete Ausbildung zu finden. Allerdings git es auch hier im Forum einige Leute, die MTA lernen und auch Bafög erhalten; ist sicher nicht der dekadenteste Lebensstil mit zu verwirklichen, aber verhungern muss man wohl auch nicht.

    Ansonsten gibt es noch diese Threads zu dem Thema:
    MTA Ausbildung

    Welche Zusatzbezeichnung bei MTA Ausbildung?

    Viele Fragen zu der MTA Ausbildung

    Falls Du auch hier keine Anregungen finden solltest, kannst Du auch oben mittels Schlagworteingabe die Suchfunktion benutzen.

    Viel Spaß hier,
    LaTraviata
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    es gibt auch OTA und so. ich würd mal bei www.arbeitsamt.de de gucken und da im berufe net. da kannst du medizin und ausbildung angeben und bekommst ne ganz liste
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    früher: Susannchen Avatar von Medusi
    Mitglied seit
    06.02.2004
    Beiträge
    84
    jaja, das Thema Geld. Als ich vor Urzeiten Arzthelferin gelernt habe, gabs BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) vom Arbeitsamt - das ist sowas wie Bafög für Studierende. Vielleicht gibt's das ja heute noch ? Damals musste meine Ausbildungsstelle mindestens 2 Std. Fahrzeit von zu Hause weg sein, um einen eigenen Haushalt finanziert zu bekommen.

    Aber ich finde die Frage nach der Ausbildungsvergütung eher zweitranging. Viel wichtiger sind Fragen wie: wie viel verdiene ich späte im Beruf, welche Karrieremöglichkeiten habe ich, welcher Beruf macht mir Spaß ?

    Als MTLA hängste nur im Labor rum, als MTRA nur im Röntgen, als Arzthelferin machste viel Abrechnungs(-schreib)kram, als Logopäde biste eher am Patienten, als Physiotherapeut auch, aber ist oft viel Streß ....
    Erbsenzähler die Rechtschreibfehler finden dürfen sie gerne behalten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Naja, wenn man hinterher eh noch studieren will, dann sind die Karrierechancen doch eher zweitrangig.
    Zur ursprünglichen Frage: Es gibt mitlerweile einige Rettungsdienstbereiche, die die Ausbildung zum RA als dreijährige, vergütete Ausbildung anbieten. Alternativ kannst du aber auch die Schule selber bezahlen (afaik ~ 3000-5000 EUR) und danach im Anerkennungsjahr arbeiten (~ 12 Monate * ~ 1100 EUR = 13100 EUR) - damit fährst du dann unter Umständen unter dem Strich besser, als wenn du pro Monat 500 EUR aber die über 24 Monate erhälst... Ist dann ein wenig Rechnerei und hängt natürlich von der konkreten Vergütung und z.B. den anfallenden Steuern ab. Vorteil im zweiten Fall ist natürlich, dass du etwas in der Hand hast wenn du vor Ablauf der eigentlichen Ausbildung einen Studienplatz bekommen solltest. Sonst stehst du nach 2 1/2 Jahren u.U. mit leeren Händen da.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook