teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich des Medizin Studiums.
    Und zwar habe ich das Fachabitur und mache zur Zeit eine Ausbildung zum Physiotherapeut.
    Besteht dort auch die Möglichkeit nach der Ausbildung durch die Immaturenprüfung an einem Medizinstudium teilzunehmen?
    Bestehen noch andere Möglichkeiten?

    Würde mich über Antworten freuen..



  2. #2
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.540
    Hallo Batto,

    als Erstes: ich kenn mich nur ein wenig näher mit der Krankenpflege aus, nicht mit der Physiotherapie.

    Man braucht einen sehr guten Ausbildungsabschluss, evtl. sogar Fachweiterbildung/Berufserfahrung (weiss ich grade nimmer ganz genau).

    Man kann die Immaturenprüfung nur in ganz wenigen Bundesländern machen... Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und noch eins, meine ich.

    Diese Studenten können sich nicht alle Zeit der Welt lassen bis zum Physikum; müssen die Scheine schnell machen, ohne Zeitverlust,... . Meine, dass die erst nach dem Physikum "richtige" Studenten sind, denen man dann den Platz nicht mehr wegnehmen kann.

    Vielleicht hilft dir das zumindest ein bißchen weiter; war jetzt viel aus dem Gedächtnis... .

    Viel Erfolg, lila
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Registriert seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Niedersachsen hast du vergessen



  4. #4
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Fertig...
    Beiträge
    238
    Hallo!

    Zitat Zitat von Batto
    Und zwar habe ich das Fachabitur und mache zur Zeit eine Ausbildung zum Physiotherapeut.
    Meinst du mit Fachabitur "Fachhochschulreife" oder "Fachgebundene Hochschulreife"? Und in welchem Bundesland?

    Grüße!



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    wenn, dann Hessen
    Semester:
    ich hoffe noch
    Beiträge
    1
    Hallo Batto,

    auch ich habe "nur" Fachabi und Berufsausbildung. Darf aber in Hessen Medizin studieren (wenn ich denn endlich/hoffendlich einen Platz bekomme).

    Die einzelnen Bundesländer setzen für den Hochschulzugang beruflich Qualifizierter sehr unterschiedliche Maßstäbe an.

    www.kmk.org/hschule/Synopse2006.pdf
    Die Liste ist etwas unübersichtlich, aber für einen ersten Eindruck über die Möglichkeiten ganz O.K..

    Mir hat außerdem ein netter Herr vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst sehr geholfen. Er hat sich sogar für mich mit der ZVS auseinnander gesetzt, weil auch die nicht alle ausnahme Regelungen der einzelnen Bundesländer kennen.
    Vielleicht rufst du einfach mal bei dem für dein Bundesland zuständigen Ministerium an und fragst welche Möglichkeiten du mit deinem Abschluss hast.

    Grüße Alix



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook