teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    früher: Susannchen Avatar von Medusi
    Mitglied seit
    06.02.2004
    Beiträge
    84
    Öhm mit Immaturenprüfung kein richtiger Student ? Was das denn ?

    Die Immaturenprüfung ermächtigt dich, im Vergleich zum "normalen Abi", mit dem du dich für jeden Studiengang bewerben kannst, einen fachgebundenen Hochschulzugang zu erhalten. Das bedeutet: nur in dem geprüften Fach darfst du studieren. Und wenn du den Studienplatz erstmal hast, bist du ganz normaler Student, egal ob mit "1-, 2- oder 3jährigem Abi".

    Wie das mit welchem Fachabi ist, weiss ich nicht genau. Da erkundigst du dich am besten - bei der ZVS.
    Erbsenzähler die Rechtschreibfehler finden dürfen sie gerne behalten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Verpeiler sind geiler!
    Mitglied seit
    04.03.2007
    Ort
    Hd/Ma
    Beiträge
    1.460
    ich weiß nich, ob die bezeichnungen immer anders sind. aber meine Cousine hat Fachabi gemacht und dann Sozialpädagogik studiert. Nachdem sie ihr Diplom in der Tasche hatte, ging sie KPP machen und studiert jetzt im 3. semester medizin.
    ~~Better a bottle in front of me - than a frontal lobotomy ~~



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Ach dei Gschmarri
    Mitglied seit
    21.10.2007
    Ort
    Hannover
    Semester:
    oins+
    Beiträge
    330
    Ja, das kann sie auch, weil sie Zweitstudentin ist. Da ist die Hochschulzugangsberechtigung egal. Du brauchst ne gute Note in deinem Erststudium, weil du dich damit auf den Studienplatz bewirbst.

    Ich finde, dass ist ne Lücke, die viele noch gar nicht erkannt habe:

    Wenn man z.B. nen Abi mit 2,1 gemacht hat, hat man wenig Aussichten auf nen Platz in z.B. Humanmedizin. Wenn man dann aber nen Bachelorstudium, z.B. in Gesundheitskommunikation aufnimmt und es mit mindestens 1,5 (ohne Dienst) oder 2,5 (mit Dienst) abschließt kann man relativ problemlos zu einem WS mit dem Medizinstudium beginnen. Also nach 3 Jahren. Schneller als die Wartezeit.

    Ein Problem dabei ist natürlich, dass man keine Wartezeit bekommt. Falls man mit >2,5 abschließt hat mans richtig verbockt...
    Es grüßt der medijan

    "wenn ich paranoid wäre, dann würde mir das doch verdächtig vorkommen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook