teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    14
    Beiträge
    167
    hab mal ne frage:
    also, die sachlage: studium in ungarn 3. semester, platz in deutschland allerdings fürs 2. semester.
    kann man sich dort einschreiben, den studienplatz sozusagen parken und sich dann nach dem ungarnphysikum hochstufen lassen?
    urlaubssemester kann man ja erst nach einem eingeschriebnem semester beantragen und dann mit ärztlichen attest.
    gibts irgendwelche probleme wenn man sich einschreibt und dort nich hingeht, keine prüfung macht und so?
    naja wer was weiß, wär intressant, danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ehemaliger User 05021
    Guest
    hatte das gleiche, würde mal mit der uni reden und im zweifelsfall angesichts der wechselschwierigkeiten den platz in deutschland nehmen.
    Wenn es ein Vollstudienplatz ist, dann aber zackig nach deutschland und glücklich studieren, wenns ein Teilstudienplatz ist würd ich überlegen ob du physikum in ungarn fertig machst und dann wechselst. Dann gilst du wenn du den teilstudienplatz angenommen hast als Ortswechsler und hast viel bessere chancen reinzukommen als die Ungarnleute, die als Quereinsteiger gelten. Außerdem zählen die Teilstudienplatzsemester als Wartesemester, also verlierst du da auch nichts. Ob du den parken kannst musst du im einzelfall mit deiner uni klären, aber lass dich nicht abwimmeln!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2006
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    41
    @ seine Schnuckligkeit: wie und wo bist du denn an deinen Studienplatz gekommen? Hatte auch fürs 2. Semester Bewerbungen an fast alle Unis geschickt und nur!! Absagen bekommen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    14
    Beiträge
    167
    habe nen platz fürs 2. FS in Mainz bekommen.
    hab den auch angenommen aber mache wenn das alles so glatt läuft hier mein physikum fertig und wie mir ein anwalt für studienplatzklagen sagte, kann ich mich dann dort hochstufen lassen. ins 5.
    mammika bist du auch quereinsteiger? welchen abischnitt hast du? denke die wählen größtenteils nach abischnitt aus.

    achja und josh: also ist ein vollstudienplatz aber ich will trotzdem jetz noch nich wechseln weil ich ja ein semester verliere.
    Geändert von seine schnuckigkeit (07.11.2007 um 23:50 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2007
    Beiträge
    3
    Hallo,

    schau mal in meine Antwort zum post "Wechseln von Ungarn". Möglich ist das also schon...hängt aber von Uni zu Uni ab. Nach Mainz ist aber keiner von uns gegangen...
    Das mit dem Semester verlieren: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diejenigen die zurückgegangen sind und quasi "ein Semester verloren" haben, das Studium trotzdem zum selben Zeitpunkt wie ich, der das "Physikum in Budapest durchgezogen" hat beendet haben, der Grund liegt z.B. im völlig anderen Lernen an deutschen Unis (z.B. mit Altklausuren, vieles auf mc basis)und zumindest in unserem Falle noch: 3 Teile Stex. und zwei davon wilde mc Schlacht. Nach 4 Semstern Kolloquien, respektive Rigorosa ist man von Sote aber auf mündlich geeicht und kann erst wieder im 3.Stex voll punkten. Wie gross jetzt aber die Umstellung zum "Hammerexamen" ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Achso, nochwas: die Leute die zurückgegangen sind, haben ihr Physikum an den deutschen Unis (Achtung: Subjektive Meinung!) schon ein bisschen relaxter bekommen.

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook