teaser bild
Seite 5 von 35 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 171
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Göttingen Registrierter Benutzer Avatar von Tina87
    Mitglied seit
    03.10.2007
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    1.Semester
    Beiträge
    189
    Ach Mädels... Sind wir doch lieber froh, dass JEDER von uns die Chance hat früher oder später Medizin zu studieren!!! Also ich bin damit ziemlich zufrieden!!
    Ich hatte übrigens auch gewaltige Probleme in der Oberstufe (war ziemlich krank), aber das Abi hab ich trotzdem irgendwie hingekriegt & ich finde, dass es keine Art und Weise ist, anderen, die besser waren, ein Medizinstudium zu missgönnen.. Ich denke keiner von uns kann in anderer Leute Köpfe reinschauen und sagen, WIE SEHR jemand etwas will!!
    Dass es nicht in allen Bundesländern die gleichen Bedingungen gibt fürs Abi finde ich auch unfair.. aber mein Gott, es ist halt so, wir haben alle unser Abitur und wir werden, sofern wir es wirklich wollen, in Zukunft alle Medizin studieren!!
    abwarten und Tee trinken...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Banned
    Mitglied seit
    11.11.2002
    Ort
    München
    Semester:
    10
    Beiträge
    636
    Zitat Zitat von Tina87
    Ach Mädels... Sind wir doch lieber froh, dass JEDER von uns die Chance hat früher oder später Medizin zu studieren!!! Also ich bin damit ziemlich zufrieden!!
    Ich hatte übrigens auch gewaltige Probleme in der Oberstufe (war ziemlich krank), aber das Abi hab ich trotzdem irgendwie hingekriegt & ich finde, dass es keine Art und Weise ist, anderen, die besser waren, ein Medizinstudium zu missgönnen.. Ich denke keiner von uns kann in anderer Leute Köpfe reinschauen und sagen, WIE SEHR jemand etwas will!!
    Dass es nicht in allen Bundesländern die gleichen Bedingungen gibt fürs Abi finde ich auch unfair.. aber mein Gott, es ist halt so, wir haben alle unser Abitur und wir werden, sofern wir es wirklich wollen, in Zukunft alle Medizin studieren!!
    Mich betrifft es ja nun nicht direkt, aber das von dir genannten FRÜHER oder SPÄTER ist das Problem. Das wird sogar so langsam zum Problem Österreichs und Ungarns, wenn ich mir die Massen an Studenten ansehe. 3-4 Jahre zu warten, ist kein Zuckerschlecken und mit "man kann froh sein, dass man es irgendwann mal studieren kann" ist auch nicht geholfen. Das kann ziemlich tough und hart sein, zumal die ehemaligen Schulkollegen in dieser Zeit schon ihre Bachelor Abschlüsse haben und im Leben (materiell und überhaupt)weiterkommen. Absolut hart, da daneben zu stehen und auf seinen Studienplatz zu warten. Die Abiturnote als einziges Auswahlkriterium ist einfach veraltet, falsch, begünstigt fleißige Streber aus Heile-Welt-Familien und sollte endlich mal reformiert werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    Also, manche beschreiben die abzusitzende Wartezeit meiner Meinung nach als etwas zu hart. Klar, es gibt Leute, die lungern diese Jahre vielleicht auch nur rum und machen nichts, was irgendwie Sinn hat, aber es gibt genügend Möglichkeiten, sich die Jahre eingermaßen sinnvoll zu vertreiben. Ich bin jetzt im 9. Wartesemester und selbst, wenn ich nächstes Jahr zum Wintersemester keinen Platz bekomme, dann werde ich sicher nicht vor Freude an die Decke springen, aber dann isses nun mal so und dann muss ich eben noch n Jährchen arbeiten gehen. Das is der Vorteil an der dann abgeschlossenen Ausbildung......
    Und immer dieses Gerede um die Abinote........ klar, man hätte sich mehr reinhängen können in den jahren, in denen es darauf ankam, aber ich bin zufrieden damit, wie meine Oberstufenzeit gelaufen ist. An der Note war ich selbst "schuld" (so schlecht war sie nun auch nicht ) ich hätte halt mehr tun müssen, aber ich hatte damals eben keinen Bock.
    Und mal ganz im Ernst: Man redet vielleicht noch ca. 1 jahr nach dem Abi über seine Note, aber eigentlich interessiert es KEINE SAU, wie man beim Abi abgeschnitten hat. Sich mit der Abinote zu brüsten ist genauso dumm, wie sich über seine Abinote zu ärgern.....vielleicht sehen das einige her nicht so - wahrscheinlich die frischen Abiturienten - aber früher oer später wird jeder merken, dass kein Hahn mehr nach dem Abischnitt kräht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Banned
    Mitglied seit
    11.11.2002
    Ort
    München
    Semester:
    10
    Beiträge
    636
    Wenn das für dich so funktioniert, ist das natürlich klasse. Aber anderen macht es eben mehr aus. Hier gibt es nicht umsonst einen thread, der Wartezeit-DEPRESSION heisst. Aber ich will keine schlechte Stimmung verbreiten; kann nur gut mitfühlen mit denjenigen, die das Zwangswarten ertragen müssen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von funny
    Absolut hart, da daneben zu stehen und auf seinen Studienplatz zu warten. Die Abiturnote als einziges Auswahlkriterium ist einfach veraltet, falsch, begünstigt fleißige Streber aus Heile-Welt-Familien und sollte endlich mal reformiert werden.
    Der erste Satz ist genau mein Problem. Ich persönlich habe kein Problem damit zu warten und denke auch dass ich meine Zeit als Sani ganz sinnvoll verbringe, nur mitanzusehen wie alle anderen schon wesentlich weiter sind und sich ständig irgendwelchen dummen Fragen zu stellen geht mir langsam wirklich auf den Sack. Und deine zweite Aussage kann ich auch nur bestätigen. Die Leute bei uns in der Oberstufe mit den besten NC haben sich meißt gut mit den Lehrern verstanden, wohlhabende Eltern, ein sicheres soziales Umfeld usw. Als ob beim Abi auschließlich die Leistung zählt. Ist genau so eine Sache wie die Speration nach der Grundschule. Es wird dort auch schon ziemlich krass festgelegt wer mal später was werden darf, so ist es beim Abi auch teilweise. Ich finde es ja nicht schlimm, dass Leute mit einem guten Schnitt eher nen Studiplatz erhalten, schlimm ist nur, dass man sonst gar keine Chance mehr hat sich zu profilieren, sondern nur dumm warten kann. Klar kann man die Zeit sinnvoll nutzen, wenn es 2-3 Jahre wären, nur momentan sind ja es ja fast schon 5 Jahre.
    Mir persönlich schwebt ein 2-3tägiger Test vor, in dem quasi alles nochmal getestet wird. Kognitive Fähigkeiten, ähnliches eines IQ-Test und ein reiner Wissenstest, ein anschließendes Motivationsgespräch und abschließend eine Beurteilung des vorrangegangen Werdegangs. Wieso soll ein N.C. bitte schön aussagekräfter sein, als ein ausführliches Auswahlverfahren? Wenn man schon jedem eine faire Chance bieten will, dann richtig, sonst könnten wir gleich sagen, wer das Geld hat zu studieren darf studieren, wäre genauso gerecht wie die N.C. Regelung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 35 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook