teaser bild
Seite 7 von 35 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 171
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    cand.med.
    Mitglied seit
    02.01.2006
    Ort
    München
    Semester:
    12.Semester
    Beiträge
    200
    ooooooooookay! Die ewige Diskussion um die Wartezeit flammt hier ja in regelmäßigen Abständen auf, erhitzte Gemüter, 1,1er vs.WZler. Omg!Normalerweise les ich mir das durch und gut ist,weil es eigentlich keine neuen Argumente gibt. Jemand hat hier schon erwähnt(ich glaub, Arman war's), diese Auseinandersetzung gäbe es in der Uni-realität nicht - und ich glaub das mal so. Aber hier gabs n paar Statements, die miach echt nerven!

    Ich bin selber Wartezeitsammler und gab mich keinen Illusionen hin. Ich hatte weder schlimme Lehrer, noch speziell befreundete Lehrer, die's einem einfacher machen (DAS Argument fand ich ja echt den Oberhammer, als ob man so ein 1,x Abi kriegt. Lächerlich!), hatte auch keine über die normale postpubertäre Phase hinausgehenden psychischen Probleme und war kerngesund! Und das wird den meisten so gegangen sein, jedenfalls war meine Kollegstufe kein Haufen gemobbter, siechender Psychopathen.

    Ich hatte einfach keine Ahnung, dass es mal Medizin werden sollte und demnach auch keinen übersteigerten Ehrgeiz. Ich war mit meinen 2ern zufrieden und dachte, der NC betrifft mich nicht. Und ich kann mich in meiner Kollegstufe an KEINEN erinnern, der gesagt hat, DAS will ich machen, dafür brauch ich DEN DN, also pauk ich jetzt.
    Leute, seid ehrlich, man ist froh, wenn man das Abi hinter sich hat und noch bissl Freizeit gehabt hat. Und wenn einem dann klar wird, dass man mit bissl pauken sich echt n Sch***(nämlich die Warterei) erspart hätte, dann ist man sauer - und zwar auf sich selber. Ich könnt mich watschen für meine Faulheit und das frustriert - in zunehmendem Maße. Also - wenn ich irgendwann mal nen Groll hegen würd gegen irgendwelche 1,1er, dann nur aus Neid, weil die was früher gerafft haben, als ich. Ich bin mir sicher, jeder frustrierte Warter würde mit Freude statt der WZ nachmal Abi machen und nen 1,x Schnitt machen - wegen der Motivation!!! Die hat sich halt nur zu spät eingestellt. Und deswegen ist's kein 1,2 Abi geworden. So ist es meiner Meinung nach bei den meisten Wartern - und das sollte jeder für sich einsehen.

    Noch kurz zu den Test über 3 Tage oder was weiß ich:
    Warum sollten die Unis/der Staat sich die Mühe machen und ein Heidengeld dafür ausgeben, wenn Ihnen jedes Semester Leute mit Super-Abi die Türen einrennen???

    @Medicus1984 Und noch was zu dem 1,x-Abi durch Sport und Deutsch:
    1. Einzelnoten werden inzwischen gewichtet
    2. Auch Deutsch (warum wohl?)
    3. Sport-LK beinhaltet ne ganze Menge Anatomie/Physiologie (z.T.mit Bio-LK vergleichbar)
    4.Einer mit nem 1,x Abi ist in jedem Fach sehr gut!
    Also versteh ich deine Argumente net wirklich!

    Also nix für ungut, liebe Mitwarter, aber dieses Vorschieben irgendwelcher fadenscheinigen Begründungen, warum der Schnitt net stimmt und bei anderen unfairerweise schon, nervt!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Banned
    Mitglied seit
    11.11.2002
    Ort
    München
    Semester:
    10
    Beiträge
    636
    Zitat Zitat von CaliforniaKicky
    ich finde die ganze Diskussion hat sowieso irgendwie keinen Sinn, jeder versucht seine Meinung durchzubringen und die Differenzen bleiben trotzdem.
    Wieso darum streiten. Man hat doch bestimmt nettere Sachen zu tun, oder?
    Freut euch doch alle ganz einfach auf Weihnachten.


    ich persönlich habe gerade tatsächlich nichts netteres zu tun. MANN, das ist ein Diskussionsforum, natürlich klatschen hier Meinungen aufeinander. Macht doch auch Spaß (mir zumindest). Und woher willst du wissen, dass einfach jeder Teilnehmer dann auch anschließend auf seiner Meinung sitzen bleibt und die Differenzen bleiben? Diskussion ist auch ein Prozess der Meinungs(um)bildung. Merke: JEDE DISKUSSION HAT SINN. Ich bin lieber dankbar dafür, dass ich überhaupt diskutieren darf. In anderen Ländern wird man dafür erschossen. Dieses Recht genieße und nutze ich - macht im übrigen mehr Spaß als sich auf den Weihnachtsmann zu freuen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Zustand nach 1. Semester Avatar von starbase135
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von Leisure Suit Alex
    Also ich halte eher deine Argumentation für unqualifiziert, denn:
    Leute die keine Lehrstelle bekommen und früher oder später Sozialhilfe beziehen kosten SEHR VIEL Geld, wenn es dumm läuft, dann liegen sie ihr Leben lang im sozialen Netz -> Das ist meiner Meinung nach eine Folge des Mangels an Ausbildungsplätzen, nicht weil die Leute zu faul sind... Nicht umsonst schneidet die DDR bei Umfragen so gut ab, viele Leute wünschen sich ein Recht auf Arbeit. Kosten von 25.000-30.000 sind ein Witz verglichen mit den Kosten für eine Person der der Staat ein Leben lang Sozialhilfe zahlt.
    Von mir aus soll man halt die Kosten für den 1. Studiengang zurückzahlen, wenn man dann noch ein Zweitstudiengang dranhängen will, der volkswirtschaftliche Schaden der von jemanden angerichtet wird, der erst eine Ausbildung macht und dann das Medizinstudium ist wohl höher, als der von jemanden, der zwei Studiengänge studiert.
    Besser qualifizierte Akademiker bringen dem Staat auf lange Sicht auch mehr Steuereinnahmen, falls man später in die Forschung will ist ein Erststudium in Chemie, Biochemie oder was weiss ich für einen nicht zulassungsbeschränkten Studiengang sicher vorteilhaft.
    Ausserdem gibt es viele Studenten die brechen Jura ab, wechseln zu BWL, brechen BWL ab, wechseln zu Informatik, usw. das kostet den Staat genauso Geld, in einigen Fällen vielleicht sogar mehr als ein Medizinstudium -> Wenn man nicht gerade Medizin oder einen anderen NC Studiengang studieren will, dann kann man den Staat auch so viel Geld kosten wie man will, also zieht meines Erachtens die Argumentation mit den Kosten nicht wirklich.
    Mein Punkt ist einfach, dass es eine ungerechtfertigte Übervorteilung darstellen würde, wenn Abiturienten mit einem nicht ausreichenden Schnitt einfach 4 - 5 Jahre etwas anderes studieren könnten bevor Sie ihr Medizinstudium aufnehmen.

    Außerdem ist das ja durchaus über Zweitstudium Medizin möglich, aber nur wenn der Bewerber im Erststudium i.d.R. "sehr gut" erreicht.

    Es wäre aber unfair, wenn man gewissermaßen etwas als "Füller" studiert und z.B. nur mit "befriedigend" oder "ausreichend" abschließt und dann nachdem man den Steuerzahler mehrer zehntausend Euro gekostet hat einfach auf den nächsten Studiengang springt.

    Wenn jemand jedoch Spitzenleistung im Erststudium erbringt, dann ist das eben eine andere Geschichte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von STREBER20
    reiss dich mal ein bisschen zusammen, ka17. mag sein, dass du medizin studierst, aber die arroganz deiner beiträge nervt irgendwie.
    Wer im Glashaus sitzt...

    @tarsus: Der Post gefällt mir. Es ist nun einmal so, dass jeder seinen DN selbst in der Hand hat und deswegen dann einen Platz erhält oder nicht. Es wird auch kein 100% gerechtes Verfahren geben, dennoch stellt die derzeitige Variante die beste Option dar aufgrund der schon genannten Argumente.

    Ich denke gerade die die am meisten meckern über die Auswahl per DN sollten sich einmal vor Augen führen, dass sie auch in Ländern die ein nachgeschaltetes Auswahlgespräch haben bereits vor diesem rausgeflogen wären. Und einen einmaligen Test verhaut man viel leichter als 2 Jahre kontinuierliche Leistung an der Schule.

    Ich hätte da noch eine Option im Kopf für die die so von dem Test begeistert sind. Was würdet ihr denn davon halten, den Test statt der Wartezeit einzuführen? Das Ganze hätte folgende Vorteile: Für die die darüber reinkommen, wäre die WZ weg und die die es nicht schaffen haben neben dem Abi ein weiteres Kriterium, dass das Studium wohl nicht das geeignetste für sie gewesen wäre. Test statt DN ist weniger sinnig, das die Ergebnisse ohne hin weitgehend korrelieren und das nur unnötige Kosten bedeuten würde.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Banned
    Mitglied seit
    11.11.2002
    Ort
    München
    Semester:
    10
    Beiträge
    636
    Zitat Zitat von jemand
    Diese Zahlen sind mir echt schleierhaft. Den Lernbedarf habe ich mir komplett selbst gekauft und in Seminaren werden entweder billige Hiwis beschaeftigt oder man ist sowieso nur als billige Arbeitskraft in den Stationsalltag integriert.

    Ich haette da gerne mal eine detaillierte Rechnung wie sich diese Kosten wirklich zusammensetzen. Der Verwaltungsaufwand um ein Staatsexamen auf ein Stueck Papier zu drucken kann es ja wohl nicht sein (selbst den muss man nach Abschluss noch durch eine Verwaltungsgebuehr aus eigener Tasche entrichten ...)

    Also, eine Kostenaufstellung bitte
    Dito. Die hätte ich vom Staat gerne monatlich oder zumindest jährlich. Denn ich zahle ja auch monatlich Steuern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 35 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook