teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Hab zuviele Bücher gekauft, ich liebe es zwar, diese Schinken zum Nachschlagen im Regal stehen zu haben, bereue den Kauf also nicht, aber wirklich benutzt habe ich außer Uni-Skripten nur das mehrfach Zitierte "Das Erste", die Duale Reihe in Mikrobbiologie und den Böcker für Pathologie
    Es gibt noch Haufenweise andere "sinnvolle" Literatur, die einem die Profs aufschwatzen, aber wenn es danach geht, könntest Du gleich ein Buch für alle Untersuchungskurse kaufen,
    also
    Pädiatrie
    Innere Medizin
    Chirurgie
    Dermatologie
    Augenheilkunde
    Neurologie, etc...

    nicht zu vergessen die Radiologen...der nächste Lottogewinn wäre also verplant

    Was nach meiner Erfahrung ganz sinnvoll sein kann, ist ein größeres Werk zur Pharmakologie, lernt sich zwar schlecht draus, aber man muß doch manchmal einiges Nachschlagen können, da im "DES ERSTE" wirklich nur die Basics dazu stehen, wenn Du andererseits ein BIB-Lerner bist, erübrigt sich das mehr oder weniger
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Stations-Blutsauger ;-) Avatar von Mescalera
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Assistenzärtzin
    Beiträge
    130
    Hallo!!

    Erst einmal "Danke schön" für die schon vielen Bücher-Tips!!

    Für Patho habe ich dank eines Gewinns schon den Böcker, empfiehlt sich da noch ein Kurzlehrbuch??

    Was sollte man sich für Klinische Chemie und den U-Kurs anschaffen???


    Reicht das ERSTE und die Schwarze Reihe für das 1. Staatsexamen??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Für klinische Chemie hab ich bis heute kein extra Buch, da tat´s unser Praktikumsskript und DAS ERSTE, sind im übrigen im Staatsexamen 9 von 290 Fragen, also IMMENS wichtig

    U-Kurse : Das ERSTE mit dem Kapitel "Anamnese und Befund" deckt in systematischer Weise mehr ab, als Du wahrscheinlich lernen wirst, die U-Kurse sind sehr Klinik-Abhängig und es kommt wirklich auf die Dozenten an, ich zum Beispiel hatte Innere auf der Toxikologie, mit dem Ergebnis, daß ich mich mit Ikterus, Lebervergrößerungen und Thiaminmangel auskenne, aber bei Herzauskultation wahrscheinlich nicht mal ne meschanische Klappe erkenne....
    Wenn Du feststellst, daß Dir die Ausbildung nicht reicht (Und im Das Erste steht zwar einiges an "Zeichen" und "Tests" drin, die man so machen kann, aber selten, Wie man sie macht) kann ich zu diesem Thema nur Bate´s Großes Untersuchungsbuch empfehlen, ist nicht billig, ist aber ein schönes Buch und deckt eigentlich alle sparten mit dem nötigsten ab, von Derma über Pädiatrie bis hin zu Zahnheilkunde
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    ich war's nicht... Avatar von Pandora
    Mitglied seit
    09.06.2002
    Ort
    Königliche Verwahranstalt
    Semester:
    sowas von durch
    Beiträge
    247
    Danke!

    Das sind ja schon mal gute Infos. Denke ich werde mit dem Bücherkauf ertmal warten. Vielleicht findet sich ja auch was billiges auf dem Bücherbazar. Dann drückt noch mal die Daumen, dass es beim mündlichen klappt.

    LG, Pandora.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Stations-Blutsauger ;-) Avatar von Mescalera
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Assistenzärtzin
    Beiträge
    130
    Hi Pandora!!

    Hast Du denn mittlerweile Bescheid?? Wen hast du denn für das mündliche erwischt??

    Viele Grüße

    Mescalera



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook