teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 46
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2007
    Ort
    Deutschland
    Semester:
    8
    Beiträge
    29
    Hallo zusammen;

    Meine Frage: Sollte man einer Person bei Verdacht auf Myokardinfarkt "normales" Aspirin geben (aus der "Hausapotheke", also nicht irgendwie AspirinCardio oder so)? Ich bin im Internet immer wieder auf diesen Tipp gestossen, aber auf "offiziellen" Seiten ist nichts darüber zu lesen...

    Es ist mir natürlich klar, dass man dann auf der Notfallstation evt. auch AspirinCardio gibt und auch zur weiteren Vorbeugung, aber "nützt" normales Aspirin auch bei einem Notfall, und was mich wirklich verwirrt: Wieso kann ich nirgends bei (seriösen) Büchern etwas davon lesen?????

    Vielen Dank!

    M.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Der einzige Unterschied zwischen "normalem" Aspirin und der "Cardio"-Variante ist die Dosierung. In einer normalen Aspirin-Tablette sind 500mg, in der Herzvariante 100mg. Bei akuten Myokardinfarkt sind 500mg ASS empfolen, diese werde allerdings zumeist intravenös verabreicht.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Normales Aspirin ist vom Stoff her genau das gleiche. Wenn ich mich nicht irre, ist die empfohlene Dosis bei Herzinfarkt auch 500mg, also der Dosis von Kopfschmerztablettten entsprechend. Nur wird es im Notfall ja i.v. gegeben und nicht oral. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man es auch oral geben kann. Aber da hat man ganz sicher eine ziemliche Verzögerung des Wirkeintritts.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    leitlinie sagt 500mg ASS (iv heisst das präparat aspisol), und das seit über einem jahrzehnt. ich hau mir das bei KS gern oral rein, schmeckt abgefahren und wirkt schneller als ne tablette.
    ich denke urologisch!




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    02.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Fertig...
    Beiträge
    239
    [QUOTE=Doktor_No]iv heisst das präparat aspisol/QUOTE]

    Seit kurzem heißt es tatsächlich nicht mehr Aspisol, sondern "Aspirin i.v."

    Vorteil der i.v.-Gabe ist - neben der maximalen Bioverfügbarkeit - der schnelle Wirkeintritt, aber das Prinzip ist dasselbe wie bei Tabletten.

    Grüße!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook