teaser bild
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 71
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795
    Moin

    Ich habe zum kommenden Wintersemester 10 Wartesemester und müsste mir daher den Studienort eigentlich aussuchen können. Der Modellstudiengang der Uni Aachen klingt für mich sehr interessant. Ich überlege mir daher, Aachen als Wunschuni anzugeben. Dies würde aber bedeuten, Wohnung und Arbeitsvertrag (in München) aufzugeben. Lohnt sich das???

    Aber die besten Beschreibungen im Internet über den Modellstudiengang nützen wenig - Papier (oder die Homepage) ist geduldig...! Nur Ihr, die Studenten, könnt wirklich berichten, was gut und was schlecht ist!

    Also antwortet mir doch bitte zahlreich und konstruktiv.

    Viele Grüße,

    Geli



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    99
    Genau das würde mich auch interessieren. Ich mach wenn alles glatt laufen sollte 08 mein Abi und würd dann gern Medizin studieren. Weiß nur nicht an welcher Uni, ob Modellstudiengang oder nicht usw. Hab ein paar Erfahrungsberichte im Inet gelesen, die aber eher negativ ausgefallen sind (unorganisierter Lehrplan, am Modellstudiengang uninteressierte Profs, Chaos..)
    Inwiefern könnt Ihr das bestätigen / widerlegen?? Oder waren das nur Anfangsschwierigkeiten, die sich jetzt gelegt haben? Was ist mit anderen Unis die den MS Medizin anbieten?? Und was ist eurer Meinung nach wirklich vorteilhafter ggü dem Regelstudiengang?

    Lg



  3. #3
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795
    Moin

    Gibt es denn hier keine Aachener Medizinstudenten, die mir etwas über ihren Modellstudiengang berichten können???

    Das Forum auf der Aachener Seite ist ja leider auch nicht zugänglich. Wenn man "Forum" anklickt, dann kommt nur eine leere Seite. Dies wäre ja noch eine alternative Seite, auf der man Informationen bekommen könnte...!

    Also, wer kann mir meine Fragen beantworten!

    Viele Grüße,
    Geli



  4. #4
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Registriert seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Ich will dir nichts mies machen, aber extra für den Modellstudiengang alle Zelte in Bayern abbrechen...? Ich würd's nicht tun! Nicht, wenn du auch woanders studieren kannst!

    Du hast Recht, es gibt sehr wenig über den Modellstudiengang im Netz zu finden. Und ich kann dir auch sagen warum: Weil die Menschen, die dort beschäftigt sind, selbst keine Ahnung haben... und vollkommen überfordert sind mit dem, was sie da tun... oder tun sollten.
    Und weil es noch niemanden gibt, der im Modellstudiengang fertig studiert hat.
    Und ich verwette meinen Allerwertesten darauf, dass, wenn es denn so weit ist, alles ganz schnell wieder eingestampft wird! Als wär' nix gewesen...

    Ständig bekommst du falsche Auskünfte, und dann wird dir im Nachhinein mit einer (sich übrigens ständig ändernden) Studienordnung zugewunken:
    "Hättense sich mal besser infomiert!"

    Und komm bloß nicht auf den Gedanken später zu wechseln! Aus Aachen wegzukommen ist nicht ganz so problematisch, wenn du es denn schaffst, alle Leute zu bequatschen, dir ja deine Scheine für den Regestudiengang umzuschreiben.
    Aber später in den Modellstudiengang einsteigen? Um Gottes Willen!

    Durch meinen Quereinstieg habe ich den Vergleich zwischen Aachen und einigen anderen Unis, und nirgends geht es so chaotisch wie in Aachen...

    Klar, "ich studiere im Modellstudiengang" klingt irgendwie toll... aber ich könnte einfach nur noch kotzen... und werde jetzt wieder brav Bewerbungen schreiben!

    EDIT: Klang das jetzt sehr negativ?
    Geändert von Jauheliha (04.01.2008 um 20:05 Uhr)



  5. #5
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Registriert seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Die ersten Leute, die im Modellstudiengang fertig werden dürften, müssten im Herbst 2009 Examen machen.
    Ich habe mit den allerletzten regulären Anfängern des Regelstudiengangs ein Semester zusammen studiert. Zumindest aus der Zeit des Regelstudienganges ist mir Aachen in sehr positiver Erinnerung, man lernt ja auch Leute höherer Semester kennen.
    Eine Freundin von mir arbeitet als Hiwi am Uniklinikum und berichtet mir regelmäßig, dass sie froh ist, zu den letzten im Regelstudiengang zu gehören, aufgrund des von Jauheliha oben erwähnten chaotischen Studienablaufs.

    Man sollte immer bedenken, dass ein Wechsel weg von einer Uni mit Modellstudiengang schwierig bis unmöglich ist. Das ist dann schon eine Entscheidung, die man gut überlegt haben sollte.
    Ich wäre gern wieder nach Aachen gegangen, aber nicht unter den Bedingungen, die da jetzt herrschen.

    Dazu noch ein Satz des damaligen Dekans, kurz vor Einführung des Modellstudienganges: "Solange hier noch der letzte Langzeitstudent im Regelstudiengang an der RWTH bleibt, solange halte ich diesen Regelstudiengang aufrecht...und wenn ich für eine Person einen Extra-Kurs machen muss." (Am Ende waren es wirklich nur noch eine Handvoll Studenten, die Regelkurse hatten ).
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook