teaser bild
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 55
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.08.2007
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von ka17
    in der kürze liegt die würze......
    als ob er sich ganz heldenhaft opfert,sechs harte jahre studium durchzuziehen,nur um dann seinen patieten besser helfen zu können......
    dass er dann den kleinen pseudo-therapien,die man als heilpraktiker so anbietet(die,nebenbei bemerkt,unfassbare schweinereien sind,die NUR den zweck haben,aus naiven bürgern(denn wenn sie nicht naiv wären,wären sie nicht zum heiler gegangen) geld zu machen), den anschein des seriösen gibt,spielt keine rolle.....und wer weiß,vll lässt sich ja dann des ein oder andere auch besser abrechnen......
    Es ist in der Tat so, dass man mit der Naturheilkunde viele Krankheiten gut beinflussen kann, sie lindern oder gar stoppen kann. Insbesondere hat man damit gute Erfahrungen bei Hautleiden wie z.B. Neurodermitis, Psoriasis auch bei den meisten Schmerzzuständen, Arthrosen und bei allen anderen rheumatischen Erkrankungen.
    Die Therapie ist besonders schonend für den Patienten, weil mitunter kaum bis gar keine Nebenwirkungen vorkommen. Es gibt also gute Therapiemethoden, die es also tatsächlich schonend schaffen, Patienten unterstützend zur sog. ''Schulmedizin'' zu einer besseren Lebensquallität zu verhelfen. Zum Beispiel Akupunktur, Ozon/Sauerstofftherapie, H.O.T., SChlangengifte, Neuraltherapie ( nach Huneke), Phytotherapie...Einige davon haben auch Eingang in der konventionellen Medizin gefunden; zum Teil auch wissenschaftlich belegt ( Akupunktur). Dennoch ist es so, dass man eben nicht alle Krankheiten damit behandeln kann. Meist sind es chronische Erkrankungen ( einige davon), die darauf gut bis sehr gut ansprechen. Die akuten, die Infektionskrankheiten und die genetisch-bedinkten lassen sich kaum davon tangieren. Man kommt also damit nicht weiter.

    Und wenn Du meinen vorherigen Beitrag genau gelesen hättest, dann würdest Du nicht gleich so polemisch werden, sondern verstehen, dass die Medizin nicht auf ein Bein stehen kann und sollte!!! Das ist meine Erkenntnis. Insofern was spricht gegen eine Weiterbildung?

    Außerdem schreibst Du über naive Patienten, die sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen...Ich glaube nicht, dass millionen von Menschen auf der ganzen Welt die Naturheilkunde in Anspruch gennommen hätten, wenn sie keine Erfolge bei anderen und bei sich gesehen hätten...!

    Von wegen in der Kürze liegt die Würze...Du musst bereit sein, Dein ganzes Leben lang zu lernen, denn wenn Du es nicht bist, hast Du nichts in der Medizin zu suchen!!!

    Ich kann Dir nur versichern, dass ich das Studium aus dem Grund, wie ich ihn bereits in meinem anderen Beitrag erwähnt habe, angehen werde.

    Aber Du hast Recht: Es gibt solche und solche Heilpraktiker; aber auch solche und solche Ärzte; und solche Menschen wie mich und Dich!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Pittiblatsch
    Mitglied seit
    07.06.2007
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Hippokrates2
    Ich kenne Deine Beweggründe nicht, aber es scheint so, als würdest Du nichts lieber machen wollen, als Arzt zu werde. Hast Du bereits ein Praktikum in ein Krankenhaus gemacht, oder woher kommt diese Leidenschaft zu diesem Beruf?

    Ich habe bereits ein Praktikum im KH gemacht, da ich erst vor hatte Krankenschwester zu werden. Aber während des Praktikums ist mir aufgefallen, dass ich großes Interesse an der Medizin allein habe und weniger an der Pflege. Ich war sehr fixiert darauf soviel wie möglich zu lernen und zu sehen. Jedoch besteht der Wunsch Ärztin zu werden schon viel länger (habe nur damals dummerweise mein Abi nicht fertig gemacht).
    Des Weiteren interessiert mich auch die Forschung stark, finde es absolut faszinierend was man alles machen kann.

    Drückt mir die Daumen, dass ich einen guten Abschluß mache.

    LG,

    Pittiblatsch



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Elite Avatar von christo
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Ort
    Minga
    Beiträge
    649
    Juuhuuu eine Heilpraktikerdisskusion.
    Neee mal im ernst:
    Das Thema hatten wir schon zu oft...

    Wo du, glaub ich, völlig falsch liegst: Das Medizinstudium ist keine Weiterbildung.
    Egal was du glaubst vorher schon alles zu wissen, du wirst das meiste von Grund auf neu lernen. Es ist sehr umfassend. Viele hier im Forum haben vorher Berufsausbildungen gemacht, der Konsens dürfte sein das sie dir in wenigen Bereichen einen kleinen Vorsprung einräumen, der Effekt auf die gesamte Lernerei im Studium ist minimal.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    12
    Beiträge
    102
    Hi, ich kann Deine Beweggründe verstehen. So wie ich es verstanden habe, versprichst Du Dir mehr Weisheit über den Körper. Ich weiß nicht, ob das Studium das bietet. Am Ende habe ich das Gefühl, ich habe eine Verkettung von losem Wissen. Ich werde auf die Praxis losgelassen. Und erst dort beginnt das eigentlich Krankheits+Patientenorientierte lernen.

    "Dennoch ist es so, dass man eben nicht alle Krankheiten damit behandeln kann. " Du möchtest rundum Ahnung haben und alles verstehen. Oder?
    Ich glaube, dass Dein Ziel ein anderes ist, als das, was Du mit dem Studium erreicht hast. Was hast Du studiert, Psychologie?

    Dann überlege Dir doch vielleicht, eine EMDR-Ausbildung zu machen. Von dieser neuen Heilmethode habe ich schon sehr viel Gutes gelesen. Es hat den Anschein, als ob es wirklich hilft.

    Alles und jeden wirst Du niemals heilen können. Aber wenn Du Dein bestes dazu beitragen möchtest, ist es vllt. besser, Deine jetzigen Ressourcen zu nutzen, die Du schon hast, anstatt bei 0 anzufangen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.08.2007
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von Ionamaria
    Hi, ich kann Deine Beweggründe verstehen. So wie ich es verstanden habe, versprichst Du Dir mehr Weisheit über den Körper. Ich weiß nicht, ob das Studium das bietet. Am Ende habe ich das Gefühl, ich habe eine Verkettung von losem Wissen. Ich werde auf die Praxis losgelassen. Und erst dort beginnt das eigentlich Krankheits+Patientenorientierte lernen.

    "Dennoch ist es so, dass man eben nicht alle Krankheiten damit behandeln kann. " Du möchtest rundum Ahnung haben und alles verstehen. Oder?
    Ich glaube, dass Dein Ziel ein anderes ist, als das, was Du mit dem Studium erreicht hast. Was hast Du studiert, Psychologie?

    Dann überlege Dir doch vielleicht, eine EMDR-Ausbildung zu machen. Von dieser neuen Heilmethode habe ich schon sehr viel Gutes gelesen. Es hat den Anschein, als ob es wirklich hilft.

    Alles und jeden wirst Du niemals heilen können. Aber wenn Du Dein bestes dazu beitragen möchtest, ist es vllt. besser, Deine jetzigen Ressourcen zu nutzen, die Du schon hast, anstatt bei 0 anzufangen...
    Es ist sicherlich nicht möglich, alle Erkrankungen zu behandeln; das ist richtig! Du hast es aber nicht richtig vertanden. Ich habe nicht die Erwartung - nach dem ich hoffenltich das Studium erfolgreich absolviert habe - alle Erkrankungen heilen zu können. Du sprichst sogar über HEILUNG...da wäre ich ja Gott! Nei, Nein. Schlicht und einfach:Mit der Naturheilkunde kann man eben einige Erkrankungen gut beeinflussen, aber ich bin noch nicht ganz zu frieden. Denn: Patieneten mit einer Infektionskrankheit darf ich nicht selber behandeln, wenn sich z.B. ein Notfall in der Praxis ergibt, dann darf ich nicht wirklich eingreifen, muss erst den Notarzt rufen, darf also keine Notfallmedikamente verabreichen ( Cortison, Adrenalin...) ist vom GEsetz so vorgeschrieben. Viele Volksleiden lassen 'sich eben 'besser'' von der Allopathie behandeln als von der Naturheilkunde usw.
    Damit bin ich nicht glücklich!! Wenn ich jetzt aber den FA für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren mache, dann erwerbe ich eben auch diese Kompetenz, die mir aber auch und insbesondere dann den Patienten zu gute kommt!Ich möchte also diese beiden Systeme verbinden, weil ich der Meinung bin, dass ein ''Hausarzt''/ Allgemeinmediziner beide Systeme brauch und beherschen muss/sollte, wollte er adäquat die Erstversorgung durchführen!
    Also fange ich nicht bei 0 an. Sondern ich baue auf das, was ich bis jetzt habe auf!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook