teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von DocOZ
    Mitglied seit
    01.07.2007
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    325

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich habe bald ein großes testat in anatomie: untere extremität. jetzt wollte ich mal fragen, ob einer von euch vllt eine gute idee hat, wie ich die leitungsbahnen am besten lernen kann. die fallen mir irgendwie immer am schwersten. habt ihr vllt gute tipps? bisher habe ich sie einfach rausgeschrieben u auswendig gelernt u mir dann von den tutoren an der leiche zeigen lassen, was was ist. das bringts jedoch nicht wirklich, denn dadurch wusste ich natürlich nicht, was sich wo abzweigt und welcher nerv wo genau hinführt. stupide im atlas anschauen bringts bei mir irgendwie auch nicht.....

    ich setz auf eure antworten...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Ich hatte ein Büchlein mit Leitungsbahnen. Gibts bei Lehmanns und heisst "Lehmanns Facts Anatomie". Da sind Schemata zu Gefäßen, Nerven und Muskeltabellen drin. Ich fand es ganz gut zum Lernen, Leitungsbahnen mochte ich auch nicht so gern. Aber das kleine Buch in Verbindung mit einem Atlas oder der Leiche ist ganz praktisch. (Es war im Präpsaal immer dabei, deswegen ist es so versifft ).
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.12.2007
    Ort
    Berlin
    Semester:
    zu viele
    Beiträge
    500
    Ja, das von Doctöse genannte Werk(chen) hat mir auch das Leben erleichtert...

    Das Anatomie-Malbuch hat aber auch sehr geholfen, immer beim ausmalen den Text mitsprechen!

    Viel Erfolg!
    SK
    If you can't convince them, confuse them.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von DocOZ
    Mitglied seit
    01.07.2007
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    325
    danke schon mal für die schnellen antworten, aber hat nicht jemand vllt noch eine gratis-alternative? bücher möchte ich dafür eigentlich nicht kaufen. muss doch auch so gehen, den mist in den kopf zu bekommen...
    weitere tricks?? ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mh, ich hab damals in den sauren Apfel gebissen und den Mist tatsächlich komplett auswedig gelernt. Die einzelnen Nervenverläufe, Abzweigungen, Innervationsgebiete so lange immer wieder laut aufgesagt bis ich die Tabellen aus dem Moll seitenweise auswendig zitieren konnte, dazu schematische Bilder und Atlas angeschaut. Das hat für das Testat damals locker gereicht. Aber ganz ehrlich? Ohne praktische Anwendung (zB als Neurologe oder Handchirurg) vergisst man das sehr schnell wieder und muss es später eh komplett neu lernen, wie so vieles eben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook