teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    17
    Hallo allerseits,

    bin ganz neu hier und hoffe, dass Ihr meine Frage beantworten könnt.
    In welchem Umfang betreibt denn das Gehirn Glukoneogenese?
    Hab das 1 Bisschen gegooglet, aber nix so richtig gefunden..

    Also eigentlich ist ja für den hohen und akuten Glc- Bedarf Glukoneogenese viel zu aufwendig und ineffektiv..

    Was wisst Ihr?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüsse von Anna




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    das gehirn betreibt gar keine gluconeogenese! Das Gehirn ist auf Glucose angewiesen. Zwar kann das gehirn imHungerzustand einen teil seines stoffwechsels mit Ketonkörpern bestreiten, aber ganz auf glucose verzichten kann es nicht...

    ledeglich Niere und Leber können Gluconeogenese betreiben, die Niere nur in geringem Umfang um einer Azidose entgegenzuwirken...
    Die Leber betreibt Gluconeogenese um bei Glucosemangel den Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten.... und auch nur die leber kann die synthetisierte glucose mit hilfe der glucose-6-phosphatase wieder ins blut abgeben...

    siehe großer löffler s. 407-408...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Intubator Avatar von Huepftigger
    Mitglied seit
    25.07.2003
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    3. WBJ Anästhesie (nach Innere-Ausflug)
    Beiträge
    709
    Das ganze wird netterweise von der Gruppe beforscht, in der ich meine Doktorarbeit gemacht habe. Schau doch mal, ob was passendes für dich in den Artikeln dabei ist: www.selfish-brain.org



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook