teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    283
    Ich war mit der klinisch - theoretischen Ausbildung (also 5. und 6. Sem) damals auch nicht so glücklich, was die Qualität der Vorlesungen anging, aber man muss ja nicht in Vorlesungen gehen. Und wir hatten seither einige Chefwechsel in den damals eher schlechten Instituten, anscheinend ist es jetzt besser geworden. 7. und 8. Semester fand ich größtenteils ok, was die Qualität der Vorlesungen betrifft.
    Die Blockpraktika werden durch die Evaluationen auch spürbar besser, von Jahr zu Jahr planen sie das besser und strukturierter. Oft hat man ja auch die Auswahl, mache Blockpraktika gehen bei Interesse auch an verschiedenen Lehrkrankenhäusern, wenn man nicht alles an der Uni machen will, geht das also auch. Mir hat die Mehrzahl der Blockpraktika gut gefallen.
    Was man sich grundsätzlich überlegen kann, ist die Aufteilung, wir haben halt erst klinisch-theoretische Fächer, dann restliche klinische Fächer und dann 1 Jahr nur noch Blockpraktika (und so bisschen Patho/Pharmaseminar), wobei man da auch einige freie Wochen dabei hat, was dann für Doktorarbeit etc. recht nützlich ist. Andere Unis haben ja auch oft Vorlesung und Blockpraktikum im zeitlichen Zusammenhang, was ich prinzipiell nicht schlecht finden würde, in Erlangen lernt man halt irgendwie immer alles zweimal (und dabei dann wegen Zeitknappheit und Klausurendichte nicht immer vollständig, deswegen hab ich manchmal das Gefühl, dass bei mir nicht so viel hängen bleibt). Ist Geschmackssache.
    Große Probleme bei Klausuren gibts meiner Meinung nach nicht, sollte man mal wo durchfallen, gibts (meist am Ende der Semesterferien) immer eine Wiederholungsmöglichkeit, ohne dass man Zeitverlust hat (und das zählt dann immer noch als Versuch 1, wenn man die Nachklausur im selben Semester besteht).
    Also schlecht ist die Klinik meiner Meinung nach nicht bzw. sie tun wirklich in letzter Zeit viel. Man kann halt immer schlecht vergleichen, wenn man nur seine eigene Uni ausreichend kennt...
    Semesterzahlen weiß ich nicht exakt, bewegt sich aber so um die hundert rum, manchmal etwas drüber... Probleme beim Kurse - buchen hatte ich nie, wenn wirklich mal was aus Versehen überbucht war, hat sich immer eine unkomplizierte Lösung gefunden, die restlichen Leute auch unterzubringen.
    Bei Interesse kann man hier die Stundenpläne finden, dann könnt ihr euch den Aufbau mal ansehen:
    http://www.studiendekanat.med.uni-er...enplan_k.shtml



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    135
    Sind auch irgendwelche Veranstaltungen in Nürnberg? Die Fakultät wird ja immer als Nürnberg/Erlangen angegeben.



  3. #8
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Fertig...
    Beiträge
    238
    Zitat Zitat von Naibaf Beitrag anzeigen
    Sind auch irgendwelche Veranstaltungen in Nürnberg? Die Fakultät wird ja immer als Nürnberg/Erlangen angegeben.
    Die Medizinische Fakultät einschließlich des Universitäts-Klinikums befinden sich in Erlangen, insbesondere finden auch alle "normalen" Lehrveranstaltungen in Erlangen statt. Es gibt aber am Klinikum Nürnberg einige Einrichtungen, die formal der Universität angegliedert sind, auch befinden sich einige Lehrkrankenhäuser in Nürnberg bzw. der Region, so daß man ein paar Blockpraktika im 9./10. Semester oder das PJ (bzw. Teile davon) in Nürnberg machen kann, wenn man das möchte.

    Grüße!
    Geändert von vlsime (05.05.2009 um 21:52 Uhr)



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    16
    Hi Leute, wie sieht es den aktuell mit Klausurversuchen aus ? Ich habe heute ine Zulassung für das 1. klinische bekommen und muss mich bald entscheiden, ob ich annehme oder nicht. Grüße



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook