Hallo,
ich weiß hier steht schon einiges, was mir im Thema "Praktikum" auch schon sehr weitergeholfen, trotz allem eröffne ich jetzt einen neuen Thread.
Ich hab 2007 mein Abitur gemacht, schlechter Schnitt, und möchte Medizin studieren.
Da, ich das mit meinem Schnitt vergessen kann, habe ich proforma im Oktober 2007 ein Chemie-Studium angefangen, dieses aber nach 8 Wochen abgebrochen, da durchgehend nur Chemie mich echt genervt hat.
Von November bis Dezember war ich dann in Spanien, bei Verwandten und habe über meine Zukunft nachgedacht.
Nun mache ich definitiv den EMS in Österreich, ein Versuch ist es wert. Ich möchte Medizin studieren.
Bis dahin, hab ich nun ja leider nichts zu tun und habe deshalb vor zwei Wochen eine Bewerbung an unser Klinikum hier (kleine Ortschaft) geschickt und gestern hat mich eine nette Frau von der Personalabteilung angerufen und meinte ich solle doch übermorgen kommen und nach Hr.XXX fragen, der würde mit mir dann die Details des Praktikums besprechen.
Nun bin ich irgendwie aufgeregt, bestimmt grundlos, aber doch ist es so.
Ich habe keinerlei Erfahrung in diesem "Beruf", ok, deshalb mache ich ja dieses Praktikum, da ich somit, viel lernen kann, einen Einblick habe und erkenne, ob ich wirklich dafür gemacht bin, oder ob ich nicht doch ganz von Medizin weg sollte.
Was wird mich der Hr.XXX fragen? Auf welche Station ich möchte? Ich kenne mich kaum aus, bzw habe ja noch nichts selber erlebt.
Meine Freundin hat mal ein Schulpraktikum auf der Gyn. gemacht und meinte, das wäre sooo toll gewesen, alle waren nett und sie durfte ganz oft in den OP.
Aber irgendwie, ist das ja auch kein Schulpraktikum, oder gilt dies so?
Ich hatte so an 6 Wochen gedacht, oder natürlich gern auch länger, habe ja zur Zeit nicht soooo viel zu tun *lach*...
Im Endeffekt hab ich jetzt überhaupt nichts richtiges gefragt, aber ich bin einfach nur verunsichert irgendwie.
Vielleicht können sich hier Leute mit mir austauschen, die in der selben Situation sind/waren, d.h. die gerade "nichts" zu tun haben und sich denken, "dann mach ich doch mal ein Praktikum im Krankenhaus um da rein zu schnuppern".
LG![]()