teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

Registrierter Benutzer
    Hallo,

ich weiß hier steht schon einiges, was mir im Thema "Praktikum" auch schon sehr weitergeholfen, trotz allem eröffne ich jetzt einen neuen Thread.
    Ich hab 2007 mein Abitur gemacht, schlechter Schnitt, und möchte Medizin studieren.
    Da, ich das mit meinem Schnitt vergessen kann, habe ich proforma im Oktober 2007 ein Chemie-Studium angefangen, dieses aber nach 8 Wochen abgebrochen, da durchgehend nur Chemie mich echt genervt hat.
    Von November bis Dezember war ich dann in Spanien, bei Verwandten und habe über meine Zukunft nachgedacht.
    Nun mache ich definitiv den EMS in Österreich, ein Versuch ist es wert. Ich möchte Medizin studieren.
    Bis dahin, hab ich nun ja leider nichts zu tun und habe deshalb vor zwei Wochen eine Bewerbung an unser Klinikum hier (kleine Ortschaft) geschickt und gestern hat mich eine nette Frau von der Personalabteilung angerufen und meinte ich solle doch übermorgen kommen und nach Hr.XXX fragen, der würde mit mir dann die Details des Praktikums besprechen.

Nun bin ich irgendwie aufgeregt, bestimmt grundlos, aber doch ist es so.
    Ich habe keinerlei Erfahrung in diesem "Beruf", ok, deshalb mache ich ja dieses Praktikum, da ich somit, viel lernen kann, einen Einblick habe und erkenne, ob ich wirklich dafür gemacht bin, oder ob ich nicht doch ganz von Medizin weg sollte.

Was wird mich der Hr.XXX fragen? Auf welche Station ich möchte? Ich kenne mich kaum aus, bzw habe ja noch nichts selber erlebt.

Meine Freundin hat mal ein Schulpraktikum auf der Gyn. gemacht und meinte, das wäre sooo toll gewesen, alle waren nett und sie durfte ganz oft in den OP.
    Aber irgendwie, ist das ja auch kein Schulpraktikum, oder gilt dies so?
    Ich hatte so an 6 Wochen gedacht, oder natürlich gern auch länger, habe ja zur Zeit nicht soooo viel zu tun *lach*...
    Im Endeffekt hab ich jetzt überhaupt nichts richtiges gefragt, aber ich bin einfach nur verunsichert irgendwie.

Vielleicht können sich hier Leute mit mir austauschen, die in der selben Situation sind/waren, d.h. die gerade "nichts" zu tun haben und sich denken, "dann mach ich doch mal ein Praktikum im Krankenhaus um da rein zu schnuppern".

LG

Perspektive Niederlassung - welche Chancen bieten sich für mich? - Talkrunde am 12.06. - [Jetzt anmelden]
    Registrierter Benutzer
    alsooo ich hab mittlerweile drei mal ein praktikum in den ferien im kh gemacht. einfach so, aus spaß, um mal rein zu schnuppern, wie du so schön sagst. da passiert eigentlich nix schlimmes. meistens darfst du sowieso keinen blutkontakt haben etc, das heißt du machst die pflegerarbeit, was aber keinesfalls schlecht oder schlimm ist (musst ja für medizin in dtschl sowieso das pflichtige pflegepraktikum machen, ich weiß nicht, ob in österreich auch, hab ich das überhaupt richtig verstanden, dass du in ö. studieren willst?! ).
    vielleicht solltest du dir vorher für den fall aller fälle überlegen, welche stationen dich interessieren würden, eben kinder oder manchmal gibt es zum beispiel eine dialyse abteilung, wo ich bspw auch einmal war, oder was es eben in diesem klinikum noch gibt. vielleicht wirst du aber auch gar nicht gefragt, weil das für die arbeit, die du machen kannst, am ende relativ unerheblich sein dürfte.
    ohne hep impfung geht meistens auch nix...ansonsten fällt mir jetzt erst mal nicht mehr ein...
    aber es wird schon nicht so schlimm werden, keiner erwartet von dir irgendwelches fachwissen, nur eben die bereitschaft, alte leute zu waschen, kotze wegzumachen und essen durch die gegend zu karren

lg die cam

Perspektive Niederlassung - welche Chancen bieten sich für mich? - Talkrunde am 12.06. - [Jetzt anmelden]
    Registrierter Benutzer
    danke bin ja mal gespannt wie das so wird.
    würde gerne ALLES im krankenhaus sehn

Kliniknoob Avatar von sebi86
    Semester:
    14
    also ich habe bei meinem Praktikum (ich habe gleich die 3 Monate, die fürs Studium nötig sind, gemacht) auf einer onkologischen Station gearbeitet und ich muss sagen, ich habe extrem viele Erfahrungen gemacht ...
    In der Onkologie lernt man halt nicht nur die Arbeit und die Aufgaben eines Arztes kennen, sonern bekommt auch einen Einblick in die psychische Belastung, der man in diesem Beruf ausgesetzt ist...der Umgang mit dem Tod, extreme Schicksale etc. Und ausserdem ist die Beziehung zwischen Patienten und Pflegepersonal meiner Ansicht nach intensiver, als beispielsweise auf eine unfallchirugischen oder gynäkologischen Station ...
    also ich kann die die Onkolgie nur wärmstens ans Herz legen...
    "...nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoss!" (Dr. Bob Celso)

"Man investiert 6 Jahre und viele Tausend Euro in das Medizinstudium und das einzige, was man danach vorzuweisen hat, ist ein Diplom an der Wand und eine Zielscheibe auf dem Rücken" (Dr. Perry Cox) ;)

Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Naja, fragen wird er Dich sicherlich, warum Du ein Praktikum machen willst, ein bißchen nach Deinen Vorstellungen von einem Praktikum und sicher wird er Dir auch paar Info´s geben zu Arbeitszeiten, Versicherungsschutz, Verschwiegenheit usw. Und wenn er richtig gut ist, sagt er Dir, auf welche Station Du kommst und zeigt sie Dir mal kurz ( wenn nicht, kannste ja auch mal nachfragen ).

Grüsse, Giant
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook