teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.12.2003
    Beiträge
    9
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Bsc aus England und eine gegebenfalls Anrechnung einiger Kurse gemacht? Habe medizinische Biochemie studiert(vorher noch ein Biologielaborantenausbildung gemacht) und mache nun meinen Master by Research in Biochemie/Medizin. Ich weiss, dass ich "locker" mit meinenWartesemestern (12) einen Platz bekommen, aber vielleicht ist es ja moeglich einige Kurse angerechnet zu bekommen.
    Habe wirklich keine Lust mich wieder durch die Basics zu quaelen.
    Hat jemand eine Idee, wo ich diese Informationen herbekomme? Muss ich jede
    Uni einzeln anschreiben???

    Waere fuer jeden noch so kleinen Hinweis dankbar



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Anrechnungen von Scheinen laufen - zumindest bei uns - über die Lehrbeauftragten der einzelnen Fächer. An die trittst du mit deinen Scheinen / Zeugnissen aus dem alten Studium heran und fragst ob sie die anerkennen. Setzt natürlich einen Studienplatz voraus, daher würdest du dich hierbei über die ZVS bewerben.

    Der andere Weg ist die Direktbewerbung bei den Unis mit Einstufung ins höhere Fachsemester. Damit kenne ich mich nicht aus und ist imho auch der wesentlich kompliziertere Weg.

    viel Erfolg
    Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2007
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    10
    Beiträge
    257
    Du musst das Landesprüfungsamt anrufen....die rechnen dir es es an falls was möglich ist....musst gucken wo du wohnst dann weißt welches bundesland für dich zuständig ist....wenn die dir was anrechen ...bekommst ein bescheid ...anrechnung aufs 3. fachsemester medizin zum beispiel damit bewirbst dich direkt bei den unis.....aber man kommt nur ein wenn ein platz frei wird ...

    lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Und da auf die freien Plätze ein großer Run stattfindet, ist die ZVS-Bewerbung mit anschließender Hochstufung wahrscheinlich die beste Option.

    Also bewirb dich zum nächsten Termin (Wintersemester) über die Wartezeitquote und lass dir parallel vom Landesprüfungsamt (welches ist da zuständig, NRW, weil ja Ausland?) deine bisherigen Studienleistungen anerkennen. Ne direkt Bewerbung kannst du natürlich auch versuchen, aber da sind die Chancen relativ gering.

    Und wegen der Hochstufung, es gibt einige Unis wie München, die sowas nicht zulassen, da solltest du dich dann vielleicht nicht über die ZVS bewerben.
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2007
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    10
    Beiträge
    257
    @xylam

    ich hab ma ne frage zur hochstufung....macht das jede uni?

    ist das zum beispiel wenn man einen teilstudienplatz bekommt und dann das physikum hat und dann aber über die wartezeitquote reinkommt? kann man sich dann hochstufen lassen?????????????????????


    lg und danke schonmal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook