teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6971
    Registrierter Benutzer Avatar von Medizinzombie
    Mitglied seit
    13.10.2015
    Beiträge
    75
    Hat jemand schon ein paar Neuigkeiten bzw. schon das Glück gehabt, einen Teilstudienplatz zu bekommen ? Mehr Spannung geht nicht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6972
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.05.2016
    Beiträge
    101
    Hallo, kann jemand über Erfahrungen berichten, was die Zahl geloster Plätze für die zurückliegenden Semester betrifft? Ich stelle mir die Frage, was für Plätze überhaupt verlost werden sollten bzw. warum es zu Platzverlosungen kommt - sollten doch normalerweise im Nachrückverfahren alle Plätze besetzt werden, zudem wird von den Unis doch meist überbucht?!
    Ich gehe davon aus, dass weder zum WS15/16 noch zum diesjährigen SS Studienplätze der Medizin verlost wurden?!

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6973
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Medizinzombie Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon ein paar Neuigkeiten bzw. schon das Glück gehabt, einen Teilstudienplatz zu bekommen ? Mehr Spannung geht nicht!
    werden erst zum Schluss vergeben. Schau mal auf HSS nach den Terminen. Sind die letzten im Rennen.
    @drfeelgood: es kommt drauf an. Bochum verlost ziemlich viel (bis zu 15 Plätze), während Frankfurt, Hamburg... gleich von Anfang an überbucht, damit eher wenige Plätze verlost werden müssen. Dementsprechend rücken auch eher wenige nach.
    Nicht alle Unis überbuchen, aber natürlich handelt es sich meistens um Plätze im max sehr sehr sehr niedrigen zweistelligen Bereich.
    Aber hier hatte schon mal jemand im Losverfahren einen Platz bekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6974
    ehem-user-08-11-2019-1513
    Guest
    Zitat Zitat von drfeelgood97 Beitrag anzeigen
    Hallo, kann jemand über Erfahrungen berichten, was die Zahl geloster Plätze für die zurückliegenden Semester betrifft? Ich stelle mir die Frage, was für Plätze überhaupt verlost werden sollten bzw. warum es zu Platzverlosungen kommt - sollten doch normalerweise im Nachrückverfahren alle Plätze besetzt werden, zudem wird von den Unis doch meist überbucht?!
    Ich gehe davon aus, dass weder zum WS15/16 noch zum diesjährigen SS Studienplätze der Medizin verlost wurden?!

    Viele Grüße
    Hi,

    ich habe das Gefühl; dass es Jahr zu Jahr immer weniger/schwieriger mit den Losverfahren wird !
    Letztes Jahr gab es in Jena und glaube ich Aachen ein Losverfahren (Vollstudium). Sonst halt regulär die Teilstudienplätze, die jedes Semester vergeben werden. Im WS 13/14 wurden ma 15 Plätze in Bochum und auch einige in in Bonn zugelost. Das war aber auch echt krass, denn danach kam nix mehr was dem überbieten konnte...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6975
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.05.2016
    Beiträge
    101
    Hallo und danke für eure Antworten. Da scheint es ja also wirklich noch Möglichkeiten zu geben!
    Woher habt ihr die Informationen, wo zuletzt ein Losverfahren stattgefunden hat (offizielle Quelle (?)) und kann man daraus eventuell Schlussfolgerungen für dieses Jahr ziehen? Weiß man sicher wieder erst hinterher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook