teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2006
    Beiträge
    1.051
    Guten Abend zusammen,
    in Bio haben wir heute als eine Aufgabe bekommen, wieso Vitamin-A-Mangel zur Nachtblindheit führt.
    Da wir das Thema Auge erst ganz neu angefangen haben, weiss ich nicht genau die ganzen Vorgänge im Auge.
    Ist es so, dass durch weniger Vitamin-A (Retinol) auch weniger 11-cis-Retinal da ist und deswegen auch weniger Rhodorpsin gebildet werden kann?
    Und wie geht es dann weiter? Ist es so, dass bei wenig Rhodopsin die Dunkeladaption nicht mehr klappt?

    Sorry, ich bin noch Schüler, und würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Danke



    Richtig versichert? - Mach den Haftpflichtcheck! - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Hi!

    Im Prinzip ist es so, wie du bereits sagst. Vitamin A Mangel führt natürlich auch zu einem Mangel an funktionierendem Rhodopsin. Die Stäbchen, die für das Nachtsehen von Bedeutung sind, reagieren da besonders empfindlich drauf... durch den Mangel an photosensiblem Rhodopsin wird auch die Fähigkeit der Stäbchen, auf sehr geringe Lichtmengen zu reagieren, geschädigt bzw geschwächt. Da sich der Mangel vor allem bzw. zuerst an den Stäbchen zeigt, kann die Dunkeladaption nur noch mit den Zapfen erfolgen (ab einer bestimmten Lichtschwelle übernehmen aber die Stäbchen normalerweise das Sehen im Dunklen). Die Zapfen sind aber bei weitem nicht so lichtempfindlich wie die Stäbchen, so dass man in Dunkelheit sehr schlecht sehen kann (Nachtblindheit).

    Gruss
    Roger
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    Richtig versichert? - Mach den Haftpflichtcheck! - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook