teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2007
    Beiträge
    62
    hallo,
    hab ein kleines Problem.Hoffe Ihr könnt mir helfen...
    ich hab 3 Semester Zahnmedizin studiert(wobei ich vom Lpa 2 Semester medizin angerechnet bekommen habe) und hab jetzt im Sommersemester 08 einen Platz in Medizin bekommen zum Ersten FS über die Zvs.
    Jetzt habe ich heute Post von der Uni bekommen, dass ich nicht höhergestuft werde kann und zum ersten Semester eingestuft werde..
    Werde mal direkt am Montag anrufen, aber habe ich da noch Chancen was zu machen???

    Danke
    Geändert von Subaro (01.03.2008 um 18:25 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Die Unis sind nicht dazu verpflichtet, dich in ein höheres Semester einzustufen, wenn du für das 1. Semester zugelassen wurdest. Manche Unis machen das also prinzipiell nicht, bei anderen kann man es zumindest versuchen (Antrag stellen). Bei einem angerechneten Semester wäre das noch nicht so tragisch, aber bei zweien ist es schon äußerst ärgerlich, wenn man ein ganzes Jahr "verliert". Hast du versucht, dich als Quereinsteiger für das 3. Semester zu bewerben? Das ist, glaube ich, aussichtsreicher als eine Bewerbung fürs 2. Semester, weil nicht viele zwei Semester angerechnet bekommen.

    Gruß,
    SuperSonic



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2007
    Beiträge
    62
    Nein Ich hab einen regulären Platz zum ersten Semester von der Zvs erhalten.
    Vom Lpa habe ich auch die Bescheinigung über 2 semster medizin bekommen, so dass ich direkt ins 3 Fs Medizin einsteigen könnte .....Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt einfach 2 Semester keine Scheine machen kann, oder??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    3, 2, 1, ... Avatar von Frantic
    Mitglied seit
    11.02.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    irgendwo in der Klinik
    Beiträge
    59
    Wenns ganz blöde läuft kommst du halt nicht drumrum. Du könntest dann aber schon andere Scheine machen indem du Kurse vorziehst. So hättest du entweder eine entspanntere Vorklinik oder wärest quasi nach 2 Semestern scheinfrei. Die Zeit ließe sich dann für eine Doktorarbeit nutzen was ja auch schon in der Vorklinik geht. So wäre das Jahr nicht ganz verschwendet. Und über 2 Freisemester für eine Doktorarbeit freut sich doch fast jeder Doktorvater.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2007
    Beiträge
    62
    ja das Problem wird dann aber wahrscheinlich sein, dass ich die Kurse in den höheren Semestern in der Vorklinik nicht besuchen darf, oder??

    Wenn ich nämlich SCheinfrei bin, kann ich auch das Physikum machen...Das ist nicht das Problem. glaube ich..
    Geändert von Subaro (01.03.2008 um 20:24 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook