teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Thema: Pulmo

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ich bin ein bisschen verwirrt, was die Begriffe und Zusammenhänge von chronisch obstruktiver Bronchitis, COPD, Emphysem und Bronchiektasen angeht.

    Worin genau besteht der Unterschied zwischen chr. obstr. Bronchitis und COPD? Für ersteres gibt es ja diese WHO Defintion mit dem Husten mit Auswurf, soweit, so gut. COPD ist definiert als Obstruktion, die durch Bronchodilatatoren nicht reversibel ist. Ist das der Unterschied, dass es bei der chr. obstr. Bronchitis noch reversibel ist?

    Und dann Emphysem und Bronchiektasen. Ersteres ist die Erweiterung distal der Bronchioli, letzteres die Erweiterung der Bronchioli selbst. Aber ich sehe ich das richtig, dass beides durch eine proteolytische Zerstörung der Wände inkl. der elastischen Fasern entsteht? Und bei beiden bei Expiration ein Kollaps erfolgt? Und es bei beidem zu "air trapping" kommen kann und beides bei COPD vorkommen kann? Bei Bronchiektasen hat man halt noch diesen massiven, dreischichtigen Auswurf... woher kommt der eigentlich? Und warum gibt's den nicht beim Emphysem?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #2
    Verklumpungsprüfer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    "Chronisch-obstruktive Bronchitis" und COPD sind m. E. das gleiche oder gar selbe, was Du mit dem WHO-Husten ansprichst, wäre die "chronische Bronchitis", chronischer Husten ohne Obstruktion und damit logischerweise auch nicht durch "antiobstruktive" Bronchodilatatoren modulierbar.

    Und was die Ansprechrate einer Obstruktion gegenüber Dilatatoren (i. e. S. Beta-Mimetika) angeht (betrifft die Abgrenzung COPD vs. Asthma) sind die Grenzen durchaus nicht sooo scharf gezogen; oder wie es in einem schönen Übersichtsartikel hierzu heißt: "Die Diagnosefindung ist ein dynamischer Prozess" Und Husten ist wiederum ein typisches Symptom von Asthma, sollte also nicht vorschnell als "chronische Bronchitis" einsortiert werden.



  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Und laut Herold gibt man ja bei COPD auch Betasympathomimetika. Würd ja keinen Sinn machen, wenn's nicht helfen würde
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #4
    Verklumpungsprüfer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Naja deshalb gibts halt Grenzwerte für das Ansprechen auf Beta-Mimetika, um zwischen Asthma und COPD zu differenzieren. Aber es ist klar, dass es da eben auch eine Grauzone gibt. Wobei die Meinung der Pulmonologen hier wohl eher ist, dass die Grauzonen-Bewohner eben beides haben, Asthma UND COPD und nicht eine undefinierbare Mischform, die früher beliebte Universaldiagnose der "chronischen asthmatoiden Emphysembronchitis".



  5. #5
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    es ist ja nicht so das betasympathomimetika gar nicht helfen bei COPD... sie senken auch den atemwegswiderstand... allerdings sinkt er dadurch nicht auf normalwerte...

    beim asthma aber schon...

    soll heißen: man macht nen Lungenfunktionstest, kommt erhöhter atemwegswiderstand bei raus.
    Dann gibt man 2 Hub Salbutamol, wartet bis zum Wirkungseintritt und wiederhohlt den Lungenfunktionstest.
    Bei Asthma wird der atemwegswiderstand auf normalwerte sinken...
    Bei COPD wird er auch sinken allerdings nicht auf einen normalwert...

    und natürlich gibts dazwischen dann einen grenzbereich...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook