teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Nichtsnutz
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Nordlicht
    Beiträge
    460
    meines Wissens nach sind die bei der ZVS mit extra Punkten echt richtig zurückhaltend - Biologen bekommen z.B. grundsätzlich aus beruflichen Gründen keine Punkte, also entweder gehen sie über die wissenschaftliche Schiene oder es müssen halt die Standardpunkte herhalten. Und bei BWL und Pharmazie fällt es mir auch sehr schwer, etwas stichhaltiges zu finden.

    Horsedoc hat es irgendwie geschafft - fragt mich nicht, wie...



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    25
    ich kann das bisher gesagte nur bestätigen
    es scheint so, dass man wirklich nur mit wissenschaftlichen gründen extrapunkte bekommen kann
    allerdings auch nur dann, wenn eine fachliche autorität (sprich: ein prof) ausführlich begründet, dass dein zweitstudium aus besonderen wissenschaftlichen gründen zu befürworten ist (wenn du bspw dein erststudium mit einer fächerverknüpfenden arbeit hervorragend abgeschlossen und dabei möglichst noch etwas neues entdeckt bzw eine ältere diskussion in eine neue richtung gelenkt hast und diese thematik nun durch ein zweitstudium vertiefen willst)
    es reichen (leider) auf keinen fall folgende gründe:
    - persönliches interesse (bsp.: du hast geschichte studiert, dabei dein interesse für medizingeschichte entdeckt und möchtest daher nun noch medizin studieren)
    - wissenschaftliche gründe, wenn du kein gutachten vorlegen kannst (siehe oben)
    - berufliche gründe; zwar gibt es dafür eine extra kategorie (siehe zvs-merkblatt fürs zweitstudium), ob die aber jemals zur anwendung gekommen ist oder kommen wird ist fraglich (nach meinen recherchen siehts nicht so aus); der zvs ist es schnuppe, ob du mit deinem erstabschluss auf dem arbeitsmarkt chancenlos bist und dehalb noch ein zweitstudium ranhängen willst oder was es sonst noch so für berufliche gründe gäbe
    trotzdem scheint es so zu sein, dass man als zweiti in einem wintersemester mit 4 punkten und einem geleisteten dienst mit hoher wahrscheinlichkeit einen platz bekommt

    lg
    zaphod



  3. #13
    ab 04/09 in Ausbildung Avatar von jilain
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    181
    Warum mit geleistetem Dienst?

    Ich studiere Kommunikationspsychologie, überlege meine Diplomarbeit dahin zu lenken, dass was medizinisches dabei ist. Aber wenns nichts klappt, hätte ich - wenn alles gut läuft - ein 1er Diplom (4 Pkt.) oder eben ein 2er Diplom (3 Pkt.).
    Aber mehr als mein Studium habe ich dann leider nicht
    Und ich hoffe, dass die Regelung mit der Messzahl in den nächsten 2 Jahren auch so bleibt, wie sie ist :/

    Kann man es dann jedes Jahr versuchen? Weil eigtl. kommt es ja auf die Konkurrenz im jeweiligen Semester an. Aber sowas wie Bonuspkt. bekommt man dann nicht, gell?



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von jilain
    Warum mit geleistetem Dienst?
    Und ich hoffe, dass die Regelung mit der Messzahl in den nächsten 2 Jahren auch so bleibt, wie sie ist :/
    Kann man es dann jedes Jahr versuchen? Weil eigtl. kommt es ja auf die Konkurrenz im jeweiligen Semester an. Aber sowas wie Bonuspkt. bekommt man dann nicht, gell?
    geleisteter dienst gibt dir einen vorteil, d.h. einen besseren listenplatz als jemand mit selber punktzahl, aber ohne dienst
    diese messzahlsache gibts schon ein paar jährchen - und das wird auf absehbare zeit wohl auch erstmal so bleiben
    du kannst es jeders semester versuchen
    allerdings musst du beachten, dass es in den sommersemestern deutlich weniger plätze gibt und man daher auch mehr punkte braucht (meist 5)
    boni oder wartesemester gibts für uns zweitis leider nicht - du versuchst es jedes mal aufs neue

    lg
    zaphod



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2007
    Ort
    Uni Rostock
    Beiträge
    46
    danke für die ganze hilfe hier!!
    noch nek urze frage hinsichtlich des notensystems: bekommt man schon ab 1,9 4 punkte? oder wird gerundet, d.h. bis 1-1,5 -> 4 punkte, 1,5-2,5 -> 3 punkte?
    oder ist nur relevant, was vor dem komma steht?

    viele grüße
    christoph



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook