teaser bild
Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 78
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    101
    Also ich hab meinen Zivildienst auf einer Inneren gemacht und kann davon eigentlich nur abraten. In Sachen Grundpflege gibt es wohl keine Station, auf der man mehr ran muss. Je nachdem kann man schonmal einen kompletten Vormittag mit dem Waschen von Patienten verbringen, da v.a. die Grundpflege gern an Schüler und Praktikanten delegiert wird. Man gewöhnt sich zwar daran aber wirklich gerne habe ich es nie gemacht.
    Zudem habe ich gemerkt, dass mich die Innere fachlich auch kaum interessiert aber das ist wohl Geschmacksache. Jedenfalls ist eine Herzkatheteruntersuchung wohl das höchste der Gefühle, wenn es um spannende Sachen geht die man mitbekommen kann. Könnte ich mich nochmal entscheiden, würd ich wohl auf eine chirurgische Station gehen (wobei man da natürlich auch Glück mit den Schwestern und Ärzten haben muss, damit es interessant wird und man bei der ein oder anderen OP dabeisein kann - ein Bekannter von mit hat seinen Zivildienst in der Chirurgie damit verbracht von morgens bis abends OP-Bestecke zu sterilisieren).
    Alles in allem war es trotzdem eine gute Zeit, weil das Personal supernett war und ich mit Sicherheit gelernt habe die Arbeit des Pflegepersonals künftig wertzuschätzen Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Innere Medizin nicht so wirklich mein Ding ist, das ist ja auch schonmal was



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von Mr. Moe
    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Innere Medizin nicht so wirklich mein Ding ist, das ist ja auch schonmal was
    Naja meiner Meinung nach kann man das nicht anhand eines Zivildienstes auf der Inneren beurteilen, aber gut ;) Ich hab Pflegepraktikum in der Chirurgie gemacht, und das war genauso langweilig. Nur immobile Patienten die gewaschen oder oder auf die Pfanne gehievt werden wollten....
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    86
    kinder!!!
    oder HNO, da hab ich auch nur gutes gehört..



  4. #19
    Gogolina
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Semester:
    3
    Beiträge
    33
    liebe leute! es heißt doch PFLEGEpraktikum, und nicht ich-möchte-gerne-ops-und-visite-machen-praktikum. sinn des ganzen ist doch, einblick in den arbeitsalltag eines krankenhauses zu bekommen. ich bin zur zeit in der inneren(gastro), und es gibt bestimmt schönere dinge als leute zu waschen und pfannen wegzubringen. zumal die leute dort genau wissen, daß man dieses praktikum braucht. meine einstellung dazu ist die, daß ich das nur 3 monate machen muß, und dann nie wieder. nehmt euch doch einfach zeit für die patienten, denn die werdet ihr später sicherlich nicht mehr haben.

    lieben gruß an alle, die es noch vor sich haben



  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von roger rekless
    Naja meiner Meinung nach kann man das nicht anhand eines Zivildienstes auf der Inneren beurteilen, aber gut ;)
    Och, ich denke das kann man schon. Ich meine auch ohne Vorkenntnisse schon eine ganze Menge über den Ablauf in der Inneren gelernt zu haben. Was Krankheitsbilder, Diagnostik und Behandlung angeht weiß man nach ein paar Monaten schon ungefähr was einen erwartet.
    Hattest du vlt. einfach nur Pech mit deiner Station? Also ein Kumpel von mir macht in einem Krankenhaus in unserer Nähe Zivi, da betreut er Patienten vor und nach ambulanten OPs und steht eigentlich jeden Tag mehrere Stunden im OP, das ist schon ne feine Sache!



Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook