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  1. #6
    Guest

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    Ähm, also ich kann schon intra von extrakraniell unterscheiden.
    Die Form der inneren Zone, die innen der Schädelkalotte anliegt, entspricht einem epiduralen Hämatom. Und eine solche Massenverschiebung ist für einen Infarkt nicht typisch.

    Gruß,
    Dirk



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  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Beiträge
    46
    doch gerade die Infarkte machen die ganz extremen Hirnödeme. Deswegen heißt es ja "maligner Mediainfarkt". Und die einzige Therapie, mit der man solchen Patienten ein Überleben ermögliche kann, ist die Hemikranektomie, mit konservativen Möglichkeiten (Mannit, hyperventilation etc.) bekommt man das nciht in den Griff. Dabei wird die halbe Schädeldecke abgesägt und für ein Jahr eingefroren, bis das Gehirn wieder abgeschwollen ist. Das Hirn kann bis auf das doppelte anschwellen (Bild: Poeck Seite 229).
    Gruß, Bregalad



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  3. #8
    Guest

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    Aber ich glaube ihr habt doch recht, bei einem epiduralen Hämatom läge die Blutung der Kalotte direkt an, es wär kein, dem Subduralraum ähnlicher, Spalt mehr da.

    Sorry, war nur ein Griff nach dem Strohhalm!

    Gruß,
    Dirk



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