teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.01.2008
    Ort
    Tübingen will mich, oder?
    Semester:
    kurz vor knapp
    Beiträge
    32
    Hallo,

    ich möchte mich in den kommenden Tagen (dann, wenn AntOn eben on ist) für Humanmedizin bewerben.

    Mein Schnitt liegt bei 1,2 , werde den TMS nicht absolvieren und habe keine Berufsausbildung. (2 WS, die mir nix bringen ->Zivildienst)

    Ich möchte sehr gerne nach Tübingen, ich würde aber auch an andere Unis, falls das nicht klappt.

    Nun meine Fragen:
    Wie soll ich die Ortspräferenzen in Abibestennote und AdH auswählen? (weitere Wunschunis sind Heidelberg, Freiburg (die beiden haben jeweils OP mind. 2), evtl Würzburg, Münster)
    Welche weiteren Unis sind empfehlenswert? Wie muss ich wählen, damit ich relativ sicher einen Platz bekomme?

    Viele Grüße
    Benni



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2008
    Semester:
    Ersti
    Beiträge
    324
    wenn man einen cent bekäme für jedes mal, wo man überall verfügbare informationen in diesem forum wiederholen muss !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kliniknoob Avatar von sebi86
    Mitglied seit
    24.09.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    14
    Beiträge
    433
    dito

    also mit 1,2 brauchst du dir jetzt nicht wirklich große Sorgen machen ...zumindest fürs AdH.
    Aber hier mal eine Seite, auf der du weitere Infos bekommst: www.zvs.de
    "...nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoss!" (Dr. Bob Celso)

    "Man investiert 6 Jahre und viele Tausend Euro in das Medizinstudium und das einzige, was man danach vorzuweisen hat, ist ein Diplom an der Wand und eine Zielscheibe auf dem Rücken" (Dr. Perry Cox) ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dauerzweifel hoch 10
    Mitglied seit
    08.04.2008
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von BenniL
    Hallo,

    ich möchte mich in den kommenden Tagen (dann, wenn AntOn eben on ist) für Humanmedizin bewerben.

    Mein Schnitt liegt bei 1,2 , werde den TMS nicht absolvieren und habe keine Berufsausbildung. (2 WS, die mir nix bringen ->Zivildienst)

    Ich möchte sehr gerne nach Tübingen, ich würde aber auch an andere Unis, falls das nicht klappt.

    Nun meine Fragen:
    Wie soll ich die Ortspräferenzen in Abibestennote und AdH auswählen? (weitere Wunschunis sind Heidelberg, Freiburg (die beiden haben jeweils OP mind. 2), evtl Würzburg, Münster)
    Welche weiteren Unis sind empfehlenswert? Wie muss ich wählen, damit ich relativ sicher einen Platz bekomme?

    Viele Grüße
    Benni

    Kurz nachgeschaut - Tuebingen erwartet OP 1 - also natuerlich Tuebingen als deine absolute Wunschuni auf 1 setzen. Dann musst du dich entscheiden zwischen heidelberg oder Freiburg entscheiden - wenn beide OP 2 erwarten, kannst du dich nur fuer eine Entscheiden. Ausser du schmeisst Tuebingen raus.
    Wuerzburg hat kein OP-Kriterium, das kann also auf den letzten von dir zu besetzenden Platz gesetzt werden.
    Muenster erwartet soweit ich weiss auch OP 1 - wird also nix, angesichts deiner Preaferenzen.

    Wenn du wirklich Tuebingen willst saehe das so aus:
    1. Tuebingen
    2. Heidelberg ODER Freiburg
    3.-6. Wuerzburg bzw. andere Unis ohne OP-Kriterien



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.01.2008
    Ort
    Tübingen will mich, oder?
    Semester:
    kurz vor knapp
    Beiträge
    32
    Nungut, motivierend zu hören, dass ich Chancen hab. Dachte ich mir auch irgendwie.

    Mir gehts lediglich darum, die Chancen zu maximieren und möglichst den Ortswünsch Tübingen zu verwirklichen.

    Die ZVS-Seite kenn ich bereits, aber danke für den link *hust*
    Die gibts mir für den Großteil meiner Unis aber lediglich die Information "H"
    (siehe Tübingen H). Wobei auch beim Klick auf das H nicht arg viel mehr Informationen für mich rausspringen, als dass Freiburg und Heidelberg sich wegen der Vorauswahl bei einer Wahl von Tü auf OP1 gegenseitig ausschließen (da max OP2).
    Darüber, bis zu welchem Schnitt/Punktewert/etc. Leute reinkamen steht da halt leider nix und ich hoffte vielleicht Infos von wissenden zu bekommen.

    Klingt aber so, als ob ich mich an die Unis wenden sollte um das zu erfahren?!

    Anyway, liebe Grüße

    Edit: war wohl jemand schneller.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook