teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Zustand nach 1. Semester Avatar von starbase135
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    403
    Als ich heute meine Wiederbewerbung fertig gemacht habe, hab ich mal wieder die AdHs der verschiedenen Hochschulen studiert, um fest zu stellen, dass teilweise große Änderungen gibt. Dabei haben Heidelberg, Mannheim und Leipzig dir größten Änderungen:

    Letztes Jahr haben Heidelberg und Mannheim nach Durchschnittsnote vorausgewählt, was dazu führte, dass selbst Leute mit hervorragendem TMS aber (etwas) zu schlechter Durchschnittsnote nicht angenommen wurden, obwohl ihre Punktzahl durchaus gereicht hätte. Damals wählte Heidelberg bis maximal 1,3 aus und Mannheim bis 1,6. Wie ich dann schon gesagt hatte, war das Verfahren richtig unfair.

    Anscheinend haben sich die Leute dort einen Kopf gemacht und daher das Auswahlverfahren fairer gemacht. Dabei ist das Vorauswahlkriterium 1. oder 2. Ortspräferenz gleich geblieben. Jedoch werden jetzt alle Bewerber, die HD oder HD/MA auf 1. oder 2. OP genannt haben, bis Durchschnittnote 2,3 vorausgewählt. Daher: auch Leute mit z.B. DN 2,2 und 0 Wartesemstern (aber exzellentem TMS) könnten in Heidelberg genoimmen werden!

    Was Leipzig angeht: Dort ist es um einiges unfairer geworden. Es wird KEIN Studierfähigkeitstest mehr durchgeführt und KEIN TMS kann mehr angerechnet werden. Stattdessen werden einfach alle Bewerber, die Leipzig auf OP 1 bis 4 haben, nach DN geordnet und dann sowei es reicht zugelassen. Evtl. wird ja dann noch die Anzahl der Plätze (aufgrund gesunkener Bettenzahl) reduziert --> dieses Wintersemester könnte der NC in Leipzig statt 1,5 eher 1,3 oder 1,4 lauten. Mal sehen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    09.07.2006
    Beiträge
    843
    Wen interessiert die Vorauswahl?
    Und was Heidelberg angeht: dann gibt es eben mehr Leute, die die Vorauswahl packen und dann eben im AdH an dem sehr niedrigen NC scheitern?
    Fazit: es hat sich nichts geändert.

    Is hier genau dasselbe in grün wie mit dem geänderten Auswahlverfahren der ZVS mit 20% 60% 20%. Da dachten auch alle, dass es einfacher wäre und haben letztlich feststellen müssen, dass sie sich ganz schön geirrt haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned
    Mitglied seit
    09.07.2006
    Beiträge
    843
    Zitat Zitat von starbase135
    Daher: auch Leute mit z.B. DN 2,2 und 0 Wartesemstern (aber exzellentem TMS) könnten in Heidelberg genoimmen werden!
    Utopie...das wird mit Sicherheit nicht passieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2008
    Semester:
    Ersti
    Beiträge
    324
    das macht einen sehr großen unterschied, weil man sonst in der vorauswahl rausgeflogen ist und der tms gar nicht mehr zur geltung kam!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    09.07.2006
    Beiträge
    843
    Und ich bleibe dabei. Im Ergebnis ob Platz oder nicht macht es bzgl. Heidelberg keinen Unterschied!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook