teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.11.2006
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von azrael306
    Aber auch im Zivildienst ist das mit dem RS kein Problem!
    Wenn die Dienststelle dich zum RH ausbildet (d.h. Grundlehrgang + 2 wochen klinikprakitkum + 2 wochen Rettungswachenpraktikum ) sinds ja eh nur noch 4 wochen praktikum ( nochmal 2 wochen Klinik und 2 wochen Rettungswache) und eine woche abschlußlehrgang bis zum RS.
    Da redet man ein wenig mit dem Chef, opfert sein Urlaub für die Praktika ( oder machts in der Freizeit ) und den Abschlußlehrgang bekommt man vom BAz bezahlt wenn man das ganze als Fortbildungsmaßnahme anmeldet ...dafür gibts dann auch Sonderurlaub.

    So kostet der RS nichts und man spart sich 3 Monate im vgl. zum FSJ

    Hab ich auch so gemacht!
    also das fände ich echt sagenhaft, wenn das so klappen sollte. gibts in diesem zusammenhang keine probleme mit mangelnden plätzen oder ähnlichem? weil ganz ehrlich, sinnvoller kann ich mir in meiner situation keine andere zivildienststelle vorstellen. hatte schon länger mit dem gedanken gespielt, im vorfeld des studiums eine ausbildung (RH/RS/RDH o.ä) zu machen, die doch nicht ganz unspektakulären kosten gefielen mir allerdings gar nicht. ist der ansprechpatner in diesem fall für weitere informationen zum beispiel die zentrale kreisstelle des roten kreuzes?
    gruß a.k



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    in geheimer Mission
    Mitglied seit
    02.09.2004
    Beiträge
    266
    Zitat Zitat von A.K
    ist der ansprechpatner in diesem fall für weitere informationen zum beispiel die zentrale kreisstelle des roten kreuzes?
    gruß a.k
    Genau, einfach nach den Zivildienstplätzen fragen. Allerdings schwenken die meisten mittlerweile vom Zivildienst weg zum FSJ - ist für die Dienststellen einfach billiger. FSJ wird als Zivi-Ersatz problemlos anerkannt.
    Viel Erfolg, Gruß Nils



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Persona non grata Avatar von Szaf
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Ort
    In der freien Wildbahn
    Semester:
    Retter studieren nicht, sie können es oder auch nicht
    Beiträge
    3.065
    Zitat Zitat von nduester
    Nö. Die RS-Ausbildung wird nach den Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen RettSan der Länder durchgeführt und fußt auf der gemeinsamen Empfehlung der Länder von 1977. Abgekürzt wird dies meist mit APVO RettSan (+Bundesland), manchmal auch APrVO

    Gruß Nils
    Sorry hatte mich in der Nacht da ich müde war etwas vertippt....


    @A.K

    Nicht nur das DRK bildet Rettungsdienstpersonal aus, sondern auch jede andere Hilfsorganisation die über eine Rettungswache die als Lehrrettungswache anerkannt verfügt.

    Also am besten einmal bei den Hilfsorganisationen durchklingel.
    Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris!





    Geändert von Szaf (Morgen um 25:61 Uhr).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Whipple-OP-Survivor
    Mitglied seit
    16.08.2007
    Ort
    Cavete ...
    Semester:
    Physikum? Safe!
    Beiträge
    92
    @ a.k

    Also ich hab meinen Zivi beim ASB in Bereich des Krankentransports gemacht.
    Die haben halt auch nur gesagt ..... ja wir bilden nur bis zum RH aus.
    Und dann hab ich einfach mal mit dem Chef geredet der die Praktikas für uns besorgt hat....ob ich mir nicht einfach im Anschluss an die die jeweiligen Praktika 2 Wochen Urlaub nehmen kann und er dann einfach die Praktika einfach verlängert. Kein Problem! Das Problem ist dann halt nur der Abschlusslehrgang der nochmal 400-500 Euro kostet: Aber guck einfach mal unter Zivildienst.de und dann such dir mal das Formular "Berufsförderung - Antrag auf Förderung einer Bildungsmaßnahme" da steht dann alles drin. Bis zu 665 Euro "schenken" die dir für Fortbildungsmaßnahmen und eine Woche Sonderurlaub bekommst du auch noch! Passt!
    Geh einfach mal zu den HiOrgs in deiner nähe und frag mal ein wenig rum

    Szaf: Nicht nur das DRK bildet Rettungsdienstpersonal aus, sondern auch jede andere Hilfsorganisation die über eine Rettungswache die als Lehrrettungswache anerkannt verfügt.
    @Szaf
    Also eine Lehrrettungswache ist das bei uns auch nicht.
    Wir haben praktisch nur die KTW Lizenz.
    Für den Grundlehrgang haben die uns zur ASB Landesschule geschickt
    und Praktika konnten wir bei den örtlichen Feuerwehren und Kliniken machen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Persona non grata Avatar von Szaf
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Ort
    In der freien Wildbahn
    Semester:
    Retter studieren nicht, sie können es oder auch nicht
    Beiträge
    3.065
    Zitat Zitat von azrael306
    @Szaf
    Also eine Lehrrettungswache ist das bei uns auch nicht.
    Wir haben praktisch nur die KTW Lizenz.
    Für den Grundlehrgang haben die uns zur ASB Landesschule geschickt
    und Praktika konnten wir bei den örtlichen Feuerwehren und Kliniken machen
    Nun ja dann hast du Glück gehabt, ich musste explizit auf eine Lehrrettungswache mit einer bestimmten DIN Ausstattung und einer gewissen Anzahl von Notfalleinsätzen am Tag damit meine Std. anerkannt wurden.
    Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris!





    Geändert von Szaf (Morgen um 25:61 Uhr).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook