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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
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    12.05.2008
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    Hallo,
    hier eine Fallvorstellung mit der Bitte um mgl. Differentialdiagnosen:
    Anamnese:
    Knabe 10 Jahre, Fieber akut auf bis über 40 C, Fieber intermittierend, Schüttelfrost. Zu Beginn der Erkrankung frontale Kopfschmerzen, diffuse leichte Bauchschmerzen, gerötete Augen, leichter Flankenklopfschmerz rechts, wechselnd in den UB. Allgemeinzustand verschlechtert sich innerhalb von 2 Tagen zusehends. Stationäre Aufnahme erfolgt.
    In den letzten 2-3 Monaten rezidivierende Infekte mit Fieber ca. 1x pro Woche bzw. alle 14 Tage. Diffuse Knochenschmerzen, belastungsabhängig in den Schienbeinen, Sprunggelenken bds. Keine Gelenkschwellungen /Rötung / Überwärmung. In der letzten Woche 1 Tag gastroenteritische Symptome.
    Mit 6 Jahren schmerzhafte Rötung der Hände unter Kälteexposition, passend zu einer Raynoud-Symptomatik. Inzwischen diesbez. keine Beschwerden mehr.
    Neigung zu Aphten und Erosionen im Mundbereich.Bei bekanntem ADHS bisher Einstellung auf Medikinet retard.
    Vater italienischer Abstammung.

    Bisherige Befunde:
    Sonografie der Nieren, Harnwege, Abdomen, Leber: Bis auf Obstipation und rege Darmperistaltik unauffällig. Kein Hinweis für rupturierten Appendix. Keine Zysten. Keine freie Flüsigkeit.
    Liquorpunktion: 20/3 Zellen, kein Bakteriennachweis im Liquor. Kein HSV, keine Borrelien.
    Blutkultur: im Fieberschub vor Antibiotikatherapie abgenommen, bisher kein Keimnachweis.
    Rachenabstrich: kein Keimnachweis
    Stuhl: kein Nachweis darmpathogener Keime
    Labor: LDH leicht erhöht auf 400 (Norm bis ca 345), Kreatinin leicht erhöht 1,18mg/dl, Hyponatriämie; BKS stark erhöht 79 mm/1h; CRP stark erhöht 27 mg/dl (Norm bis 0,5 mg/Dl), normochrome, normozytäre Anämie mit Hb 10,2 - 10,7 im Verlauf, Erythrozyten vermindert auf 3,5 Mio /µl. Leukozytose um 19 000 / µl mit dtl Linksverschiebung.
    Verlaufslabor nach 1 und 4 Tagen: CRP bei 17 bzw. 18mg /dl. Leukozytenzahl normalisiert, weiter dtl. Linksverschiebung mit 76% Neutrophilen, 7,4% Lymphozyten, Monozyten erhöht 13%. BKS 110. mm/1h. Kreatinin noch leicht erhöht 0,97mg/dl.
    Peripherer Blutausstrich: keine Blasten zu sehen.
    EKG: unauffällig
    Herzecho: unauffällig
    Rheumaserologie: Austehend
    EEG: Ausstehend
    MRT Schädel Ausstehend
    KM-Punktion: in Diskussion, ob notwendig

    Klinischer Verlauf und Therapie: Zunächst 2fach Antibiose i.v. mit Cefotaxim und Tobramycin, sowie mit Acic. Nach Ausschluss von einer HSV INfektion Absetzen von Acic nach 2 Tagen. Bei ausbleibender Entfieberung ab dem 3 Tag zusätzlich Ampicillin i.v.. Bei weiterhin ausbleibender Entfieberung ab dem 4 Tag zusätzlich Erydiolan. Auch unter vierfach Antibiose weiterhin intermittierendes Fieber mit Fieberspitzen um 39,5 Grad C am späten nachmittag und frühen Morgen. Fieberanstieg verbunden mit Schüttelfrost. Fieber auf Paracetamolgabe hin gut zu senken.
    Klinisch allgemeine Schwäche, frontale Kopfschmerzen, vor allem bei Belastung, diffuse Knochenschmerzen in wechselnder Lokalisation. Kind im Verlauf verlangsamt wirkend.

    Aktuell diskutierte Differentialdiagnosen:
    Systemische Rheumatische Erkrankung
    Hirnabszess
    neoplastische Erkrankung

    Wer hat noch eine Idee bez. mgl. Differentialdiagnosen oder weiterer sinnvoller Untersuchungen?Liebe Grüße Lena29



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  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
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    Jeg arbejder hjemmefra.
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    Ich hab das Ganze mal in die Fachsimpelei verschoben, da passt es besser hin

    LG
    Feuerblick
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



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  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    Hi,

    habe mir den "Fall" mal durchgelesen:

    Einige Infos habe ich vermisst:

    betimmt gemacht, wahrscheinlich o.p.B. ?


    Rö Tx? -
    Blut: Retis?, Thrombo? Haptoglobin?, Gerinnung (Fibrinogen u.a.)?
    Urin? vor AB und bei weiter fieberndem Kind nochmal ..
    Lymphknotenschwellung? Splenomegalie? Haut?

    Vorschläge:
    - KMP : ja ! Knochenschmerzen - Leukämie auch sine Leukämia möglich!
    - Bei Hämolyse weitere Überlegungen ...
    - FMMF?
    - Kawasaki?

    ....

    lg pieks



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  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
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    990
    Ach ja und :

    RR? VMS, HVMS? -- Frage Neuroblastom .. . (Pat. eher zu alt .. aber es gibt nix was es net .....)...

    Mal schauen wieviele P esses es noch braucht ...



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  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
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    990
    ... bei so einem "heißen" Thema ?????
    pieks



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